• 03.08.2023 10:18

  • von Christopher Smith

Nissan Z Nismo (2024) debütiert mit 420 PS

Der Nissan Z Nismo 2024 ist da, mit aerodynamischen Verbesserungen und etwas mehr PS unter der Haube - Wie schon beim normalen Z geht Europa leider leer aus

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Gereits seit geraumer Zeit geisterten Erlkönige des neuen Nissan Z Nismo durch das Netz. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Begrüßen Sie ganz offiziell den Z Nismo 2024, jetzt mit mehr Leistung, mehr Aerodynamik und mehr Grip.

Titel-Bild zur News: 2024 Nissan Z Nismo

2024 Nissan Z Nismo Zoom

Reden wir zunächst über den Antrieb. Unter der Haube bleibt es beim 3,0-Liter-V6-Biturbo, aber die Nissan-Ingenieure folgten der bewährten Methode, mehr Ladedruck zu erzeugen, das Kühlsystem zu optimieren und eine Abstimmung vorzunehmen, um 20 zusätzliche PS und 46 Nm mehr Drehmoment gegenüber dem Standard-Z zu erzielen. Konkret steigt die Leistung auf 420 PS und 521 Nm, das maximale Drehmoment steht in einem weiten Bereich von 2.000 U/min bis 5.200 U/min zur Verfügung.

Diese Leistung wird über ein Neungang-Automatikgetriebe mit Nismo-spezifischer Abstimmung übertragen, das einzige Getriebe, das angeboten wird (sorry, Fans von Handschaltungen). Hinzu kommen gewichtsoptimierte Nismo-spezifische Rays 19-Zoll-Räder mit Dunlop SP Sport Maxx GT600-Reifen. Diese Reifen ähneln denen des GT-R, nur dass sie hier hinten 285/35 messen.

Mehr Leistung ist nichts, wenn man sie nicht nutzen kann. Die Reifen helfen, aber Nissan hebt auch mehrere Designänderungen hervor, die auf den ersten Blick subtil erscheinen, aber dazu dienen, sowohl die Kühlung als auch den Abtrieb zu verbessern. Die größte Änderung betrifft die Frontschürze, die Nissan Grand-Nose oder kurz G-Nose nennt.

Dabei handelt es sich nicht nur um eine Neugestaltung, bei der der rechteckige Kühlergrill des normalen Nissan Z entfällt, sondern er reicht auch weiter nach vorne, ähnlich wie beim alten Fairlady 240ZG. Dadurch ist der Nissan Z Nismo 2024 etwa einen Zoll (2,5 cm) länger als das Standardmodell.

Eine markante Spoilerlippe sitzt am unteren Ende der Frontschürze, und der Kühlergrill ist mit dem nach Angaben von Nissan dünnsten Gitter versehen, das jemals verwendet wurde. An den Ecken der Frontschürze befinden sich sowohl stilistische als auch funktionale Spoiler, die für zusätzlichen Abtrieb sorgen und gleichzeitig mit den Nismo-Seitenschwellern verschmelzen.

2024 Nissan Z Nismo

2024 Nissan Z Nismo Zoom

Am Heck erhält der Z Nismo einen größeren dreiteiligen Heckspoiler, der sowohl breiter als auch höher ist. In Verbindung mit den bereits erwähnten Seitenschwellern und der GT-R-inspirierten Heckschürze wird der Abtrieb erhöht und gleichzeitig der Auftrieb und der Luftwiderstand reduziert. Im Moment müssen wir uns auf Nissans Wort verlassen, da es keine detaillierten Daten zu diesen Änderungen gibt.

Die Verbesserungen am Fahrwerk und den Bremsen machen ebenfalls einen Unterschied. Nissan verbaut einzigartige Stabilisatoren, neu abgestimmte Dämpfer und steifere Federn.

Die Nismo-Ingenieure überarbeiteten jedes Element ders Fahrwerks, um Präzision, Vorhersehbarkeit und Kurvengrip zu optimieren. Der Super-Z verfügt über einzigartige Stabilisatoren, eine steifere Federrate und größere, neu abgestimmte Dämpfer. Das übergeordnete Ziel bestand laut Nissan darin, eine präzise "One-Shot"-Lenkung zu liefern, die dem Fahrer hilft, in einer Kurve die richtige Spur zu finden, ohne dass eine Lenkanpassung erforderlich ist.


Fotostrecke: Nissan Z Nismo (2024)

Die umfassenden Überarbeitungen des Fahrwerks beginnen mit Versteifungsmaßnahmen. Zu den Verbesserungen gehören zusätzliche Unterbodenverstrebungen vorne, hinten und hinten, die dazu beitragen, die Torsionssteifigkeit im Vergleich zu den Standardausführungen um 2,5 Prozent zu erhöhen. Steifere Vorder- und Hinterradaufhängungsbuchsen sowie eine steifere Befestigungsbuchse für die Zahnstange erhöhen die Seitensteifigkeit weiter. Die Bremsen wurden mit 15-Zoll-Scheiben vorne und 13,8-Zoll-Scheiben hinten verbessert.

Um diese Verbesserungen zu verwalten, fügt Nissan einen neuen Sport + Fahrmodus hinzu, der dem Fahrer helfen soll, die Zeit auf der Rennstrecke optimal zu nutzen. Unter anderem wird die Schaltprogrammierung geändert, und Recaro-Sitze sorgen dafür, dass Fahrer und Beifahrer an ihrem Platz bleiben. Ein neues Lenkrad mit Leder- und Alcantara-Bezug und einer roten Akzentmarkierung auf der 12-Uhr-Position sind außerdem inklusive.

Wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs ist, verleihen Nismo-spezifische Animationen für das Digitaldisplay und eine Fülle roter Zierteile dem Innenraum einen angemessen sportlichen Touch. Für das Äußere ist der Nissan Z Nismo in fünf Farben erhältlich: Passion Red TriCoat, Brilliant Silver, Black Diamond Pearl, Everest White Pearl TriCoat und Stealth Gray - ein Nismo-exklusiver Farbton.

Mehr zum Thema Nismo:

Nissan Patrol Nismo (2022): Facelift mit 432-PS-V8 und F1-Nebelleuchte enthüllt
Eigenständiger Nismo-Sportwagen kommt noch in diesem Jahrzehnt

Die Preise für den neuen Nissan Z Nismo werden kurz vor seinem Verkaufsstart in den USA bekannt gegeben, der derzeit für den Herbst 2023 geplant ist. Für Europa gibt es schlechte Nachrichten: Wie bereits beim normalen Z gehen wir leider leer aus.

Quelle: Nissan

Neueste Kommentare