• 06.08.2023 08:30

  • von Manuel Lehbrink

Neues GTI-Logo von VW deutet auf elektrische Zukunft hin

VW hat beim Patent- und Markenamt ein neues Design für sein GTI-Logo angemeldet: VW hat bereits angekündigt, dass GTI ins Elektrozeitalter überführt wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit dem GTI-Emblem assoziiert man die heißeren und etwas mehr auf Performance getrimmten VW-Modelle nach ihrer Gran Turismo Injection-Behandlung. Polo GTI und Golf GTI gehören zu den Klassikern. Aber es gab auch mal den up! GTI, den Lupo GTI, den Scirocco GTI und den wirklich einmaligen Passat GTI als Prototyp, der 1979 zum Passat GLI wurde.

Titel-Bild zur News: Volkswagen GTI: Neues Logo

Volkswagen GTI: Neues Logo Zoom

Obwohl VW auf eine unvermeidliche elektrische Zukunft zusteuert, hat das Unternehmen versprochen, ikonische Marken wie GTI und R auch in der Elektro-Ära beizubehalten. Der Hersteller hat angedeutet, dass der GTX-Suffix für die Hochleistungsversionen des ID.4, ID.5 und der noch nicht auf dem Markt befindlichen Modelle ID.Buzz und ID.3 vorbehalten ist.

VW-Chef Thomas Schäfer sagte im vergangenen Jahr allerdings auch, dass die Produktion des ID.3 GTX noch nicht ganz sicher sei, da GTI und R weiterhin angeboten werden. In der Zwischenzeit sieht es so aus, als ob VW erste Schritte unternimmt, um GTI-Modelle auf Elektroantrieb umzustellen.

Am 25. Juli hat der Hersteller dafür die notwendigen rechtlichen Schritte eingeleitet, um sich die Rechte an einem neuen Design zu sichern. Eine Markenanmeldung beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) zeigt ein aktualisiertes GTI-Logo. Während das "G" und das "T" nahezu unverändert erscheinen, ist das "I" einem Blitz gewichen. Eine vorhersehbare, aber dennoch interessante Änderung, die allerdings in naher Zukunft wohl nicht zustande kommen wird.

Wenn wir unsere Kristallkugel befragen, hat ein elektrischer Golf GTI eine geringe Chance, in den nächsten Jahren auf den Markt zu kommen. VW wird die achte Generation des Kompaktwagens im Jahr 2024 aktualisieren. Das bedeutet, dass das überarbeitete Modell wahrscheinlich bis zum Ende des Jahrzehnts verkauft werden wird.

Die Wolfsburger haben bestätigt, dass es sich bei der nächsten Generation um ein Elektroauto mit dem Namen Golf (oder ID. Golf) handeln wird, sodass eine heiße Kompaktsportler-Version kaum Chancen hat, vor 2028 oder 2029 auf den Markt zu kommen.

Mehr Zukunftsmusik von VW:

VW Tayron (2025) als globaler Siebensitzer auf Tiguan-Basis
VW Passat Variant (2024) im Vorserientest: König Kombi

Allerdings könnte es auch einen elektrischen GTI geben, der nicht Golf heißt. Das im März vorgestellte ID.2all-Konzept wird 2025 in ein Serienmodell umgewandelt. Es wird auf der kommenden MEB-Entry-Plattform basieren. Aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob VW beabsichtigt, dem Strom-Kleinwagen die volle GTI-Behandlung zukommen zu lassen. Im Gegensatz zum ID.3 mit seinem Heckantrieb wird das kleinere Modell über einen Frontmotor verfügen, was es für die neue Submarke besser geeignet machen würde.

Tatsächlich hat Kai Grünitz, VW-Vorstand für Technische Entwicklung, bereits angedeutet, dass ein sportlicheres Derivat des serienreifen ID.2all in der Entwicklung ist. Wir erinnern daran, dass das Konzept nicht schlecht war und ihm eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden attestiert wurde.

Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt via Car Buzz

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!