• 11.04.2024 12:13

  • von Manuel Lehbrink

Neuer Citroën C3 (2024) jetzt auch mit Verbrenner bestellbar

Die Preise für das 101-PS-Modell beginnen bei 14.990 Euro, ausgeliefert wird ab dem Sommer, eine Hybrid-Version sollen folgen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue Citroën C3 erweitert seine Motorenpalette und begrüßt nun einen Benziner unter der Haube. Er kann ab sofort zu Preisen ab 14.990 Euro bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im Sommer und später soll noch eine Hybrid-Version folgen.

Titel-Bild zur News: Citroën C3 (2024)

Citroën C3 (2024) Zoom

Der 1,2-Zylinder-Dreizylinder-Motor verfügt über 101 PS und soll laut WLTP-Zyklus auf einen Verbrauch von 5,6 l/100 km kommen. Den CO2-Ausstoß gibt der Hersteller mit 127 g/km an. Welche Fahrleistungen damit erreicht werden, scheint Citroën dabei egal zu sein. Angetrieben werden jedenfalls die Vorderräder und die Kraftübertragung wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe geregelt. Eine Automatik gibt es nicht. Auch nicht gegen Aufpreis.

Optisch ist der neue Verbrenner-C3 praktisch identisch mit der Elektroversion. Abgesehen natürlich vom Auspuff, der hinter der Stoßstange versteckt ist. Ansonsten gibt es beim Exterieur keine nennenswerten Unterschiede.

Das Gleiche gilt für den Innenraum, wo der Citroën die minimalistische Gestaltung beibehält. Mit digitalen Instrumenten und einem zentralen 10,25-Zoll-Monitor, der in der höchsten Ausstattungsvariante Standard ist. Die Einstiegsvariante nutzt das Smartphone als Infotainment, das in einer speziellen Halterung untergebracht werden kann. Auch der Kofferraum bleibt mit einem Mindestvolumen von 310 Litern und einer im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitzen unverändert.

Die Ausstattungen des Citroën C3 sind die gleichen wie die des Elektroautos: Sie heißen "You" (ab 14.990 Euro) und "Max" (ab 19.200 Euro). Erstere bietet serienmäßig LED-Leuchten, 16-Zoll-Felgen, das Citroën Advanced Comfort-Fahrwerk, eine automatische Notbremsung, eine Einparkhilfe hinten und eine manuelle Klimaanlage.

Die zweite Variante bietet zusätzlich eine zweifarbige Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Rückleuchten, einen 10,25-Zoll-Zentralmonitor, Citroën Advanced Comfort-Sitze, eine im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzlehne, eine Klimaautomatik, eine drahtlose Smartphone-Ladestation und eine Rückfahrkamera.


Fotostrecke: Citroën C3 (2024)

Mehr Citroën:

Citroën Basalt Vision (2024) debütiert als schnittiges SUV-Coupé
Citroën C4 X (2024): Mittelklasse-Neuwagen für unter 20.000 Euro
Citroën C3 Aircross (2024): So könnte das neue Crossover aussehen
Citroën Holidays (2024) debütiert als neue Campervan-Alternative

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!