• 08.05.2023 11:18

  • von Adrian Padeanu

Neuer Audi S5 behält den V6, RS 5 Avant wird zum Hybrid

Der neue S5 für Europa könnte laut einem Bericht auf den Diesel verzichten und stattdessen einen Benziner bekommen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Im März 2023 sagte Audi-CEO Markus Duesmann gegenüber der Auto Bild, dass die nächste Generation des A4 den Namen "A5" tragen wird. Dies ist Teil einer überarbeiteten Namensstrategie, die ungerade Zahlen für Verbrenner und gerade Zahlen für Elektroautos vorsieht. Der A4 wird eines Tages als reine Elektro-Limousine zurückkehren, um mit dem Mercedes EQC und dem BMW i3 zu konkurrieren, obwohl deren Namen noch nicht bestätigt wurden.

Titel-Bild zur News:

Audi A5 und S5 (2023) als Erlkönige Zoom

Es wird ein letztes Hurra für leistungsstarke Verbrenner geben, denn Audi Sport arbeitet an einer letzten Generation kräftiger Limousinen und Kombis. Laut Evo Magazine werden der S5 und der S5 Avant nicht vom Downsizing-Bazillus befallen und sollen weiterhin über einen V6-Motor verfügen.

Während die bisherigen S4- und S5-Modelle in Europa mit einem Diesel ausgestattet sind, könnte dem Bericht zufolge der TDI-Motor zugunsten eines 2,9-Liter-V6 mit Biturboaufladung aus dem aktuellen RS 4 Avant entfallen.

Was den neuen RS 4 Avant RS 5 Avant betrifft, so hat Audi bereits ausgeschlossen, Vierzylinder-RS-Autos zu bauen, sodass der V6 sicher ist. Allerdings wird er nicht ganz allein sein, denn Audi Sport-Geschäftsführer Oliver Hoffmann sagte schon 2019 gegenüber Autocar, dass der Nachfolger ein Plug-in-Hybrid sein wird. Durch die Hinzufügung eines Elektromotors bedeutet dies mit ziemlicher Sicherheit, dass das Auto der nächsten Generation mehr Leistung haben wird als die 450 PS, die man heute bekommt.

Es ist erwähnenswert, dass es noch kein einziges Foto eines Limousinen-Prototyps gibt, was einige Leute zu der Annahme veranlasst, dass der einst traditionelle Karosseriestil für die nächste Generation fallen gelassen wird. Wenn die A4-Reihe tatsächlich in A5 umbenannt wird, könnte das bedeuten, dass die Vier Ringe den A5 Sportback als Ersatz für die A4 Limousine positionieren werden und nicht als zusätzliches Modell.

Angesichts der Tatsache, dass SUVs nach wie vor im Trend liegen, würde uns das Ende der Limousine nicht überraschen. Dennoch erscheint es etwas seltsam, dass Audi dann keinen direkten Konkurrenten für den 3er BMW und die Mercedes C-Klasse hat. Andererseits geht schon der künftige VW Passat (B9) einen ähnlichen Weg und wird nur noch als Variant kommen.


Fotostrecke: Audi A5 und S5 (2023) erstmals als Erlkönige erwischt

Es ist zu erwarten, dass Audi noch in diesem Jahr die regulären A5-Modelle vorstellen wird. 2024 soll der S5 folgen und 2025 der RS 5. Die Zeit wird zeigen, ob Audi diese Modelle mit Coupé- und Cabrio-Derivaten ergänzen wird.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!