• 01.02.2025 09:55

  • von Roland Hildebrandt

Morgan erprobt sein neues Spitzenmodell

Ein neues Auto der altehrwürdigen britischen Marke Morgan ist eine Seltenheit - Dieser Prototyp soll aber kein direkter Ersatz für den Plus Six sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Morgan Motor Company baut seit 1909 Sportwagen in Handarbeit und ist einer der bedeutendsten Karosseriebauer der Welt. Als Pionier seiner einzigartigen Mischung aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technologie wird jeder Morgan auf Bestellung handgefertigt.

Titel-Bild zur News:

Morgan Plus Six Nachfolger in finaler Erprobung Zoom

Der historische Sitz von Morgan befindet sich in der Pickersleigh Road in Malvern Link, Worcestershire. Dies ist der einzige Ort auf der Welt, an dem Morgan-Fahrzeuge gebaut werden. Die geschichtsträchtigen roten Backsteingebäude beherbergen eine der einzigartigsten Automobilproduktionsstätten der Welt.

Die Sportwagen von Morgan werden in Handarbeit aus drei Kernelementen gefertigt: Esche, Aluminium und Leder. Jeder Wagen ist ein absolutes Unikat, das von leidenschaftlichen Handwerkern nach höchsten Standards gebaut wird. Ihre Fähigkeiten werden über Generationen weitergegeben und im Laufe eines ganzen Lebens perfektioniert, wobei sie Tradition, Innovation und Spitzentechnologie miteinander verbinden. Die Modellpalette von Morgan umfasst die Modelle Super 3, Plus Four und Plus Six.

Nun hat die Morgan Motor Company im Vorfeld der Markteinführung ihres neuen Sechszylinder-Flaggschiffs exklusive Fotos veröffentlicht, die einen getarnten Prototyp bei fortgeschrittenen Straßentests zeigen. Das noch zu benennende Modell, das im Frühjahr offiziell vorgestellt werden soll, wird auf einer neuen Plattform namens CXV (eventuell ist die römische Zahl 115 gemeint) aufgebaut sein, einer Weiterentwicklung des Aluminium-Chassis des Unternehmens.

Morgan Plus Six Nachfolger in finaler Erprobung

Morgan Plus Six Nachfolger in finaler Erprobung Zoom

Die neue CXV-Plattform ist leichter und steifer und kommt in Verbindung mit einem BMW-Sechszylinder-Turbomotor. Sie soll eine Reihe neuer technischer Merkmale und Verbesserungen bieten, die zu mehr Dynamik und Fahrvergnügen beitragen sollen.

Die Bilder zeigen zwar nicht das endgültige Design des Serienfahrzeugs, aber das neue Flaggschiff wird sofort als Morgan zu erkennen sein und gleichzeitig eine zeitgemäßere Optik und aerodynamische Proportionen aufweisen.

Das neue Flaggschiff kommt nach der Ankündigung im November 2024, dass die Produktion des Plus Six eingestellt wird. Eine limitierte Auflage von Plus Six Pinnacle-Modellen markiert die letzten Exemplare des inzwischen ausverkauften Modells.

Das neue Modell ist zwar kein direkter Ersatz für den Plus Six, wird aber seinen Platz an der Spitze von Morgans Modellpalette einnehmen. Weitere Informationen über das neue Flaggschiff, einschließlich des Einführungsdatums, werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Morgan stirbt nie:

Morgan Plus Four (2024): Neue Technik im klassischen Gewand
Unterwegs im ultra-seltenen Morgan Plus 8 GTR

Neueste Kommentare