• 20.11.2021 15:24

  • von Stefan Wagner

Mercedes GLE Facelift mit wenig Tarnung erwischt

Der Mercedes GLE wird in Kürze ein Facelift erhalten, die Prototypen sind nahezu ungetarnt unterwegs: Was wir von der Modellpflege erwarten dürfen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es ist jetzt schon wieder gut fünf Monate her, dass wir einen Prototypen des Mercedes-GLE-Facelifts in freier Wildbahn gesehen haben. Auch wenn es uns deutlich kürzer vorkommt - das zweitgrößte Benz-SUV ist fast schon wieder drei Jahre auf dem Markt, die Modellpflege dürfte also innerhalb des nächsten Jahres erfolgen. Jetzt gibt es neue Erlkönigbilder, die den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen.

Titel-Bild zur News: Neue Mercedes-GLE-Spionage-Aufnahmen

Neue Mercedes-GLE-Spionage-Aufnahmen Zoom

Ein besonders umfangreiches Update ist eher nicht zu erwarten. Die neuen Fotos, auf denen das Auto kaum Tarnfolie trägt, zeigen: Änderungen wird es wohl nur an Front und Heck geben, und auch dort eher subtil.

Die Tarnung vorne erstreckt sich über große Teile der Fahrzeugfront, dennoch sind die Neuerungen leicht zu erkennen. Es wird einen neu gestalteten Stoßfänger geben. Darüber sitzt der Grill, der ziemlich vertraut aussieht. Die Scheinwerfer werden wohl etwas schlanker und die LED-Tagfahrleuchten erhalten ein neues Design. Seltsamerweise ist auch das Markenemblem auf der Haube abgeklebt. Das war bei vorherigen Prototypen nicht so, muss aber nichts heißen.

Am Heck zieht sich ein schmaler Streifen Tarnfolie über die Rückleuchten. Auch hier ist also ein neuer Look zu erwarten, der sich aber voraussichtlich auf die Lichtsignatur beschränken wird. Ansonsten ist die Rückseite des GLE folienfreie Zone. Sieht so aus, als würde das Heck so bleiben, wie es ist.


Fotostrecke: Mercedes GLE Facelift: Neue Erlkönigfotos

Der eher subtile Renovierungsansatz dürfte sich auch im Interieur fortsetzen. Hier sieht der X5-Konkurrent ja noch immer sehr frisch aus. Eventuell gibt es neue Lenkräder, vermutlich auch die neueste Infotainment-Software für das MBUX-System und das ein oder andere Upgrade bei den Assistenzsystemen.

Auch diese Sterne sind neu

Mercedes S 580 e 4Matic (2021): PHEV jetzt auch mit Allrad
Mercedes-AMG SL (2022): Premiere mit Stoffdach, Allrad und V8

Wenig bahnbrechend Neues ist auch bei den Antrieben zu erwarten. Hier ist alles auf dem aktuellen Stand. Das gilt auch für die Plug-in-Hybride mit gut 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Die AMG-Varianten mit Mildhybrid-Achtzylinder im GLE 63 und GLE 63 S werden ebenfalls bleiben.

Mit dem GLE SUV wird natürlich auch das GLE Coupé sein Facelift erhalten. Ursprünglich dachten wir, dass die beiden noch in diesem Jahr offiziell vorgestellt würden, aber das wird wohl nichts mehr. Ein Debüt Anfang bis Mitte 2022 erscheint realistisch.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare