• 17.12.2021 13:52

  • von Manuel Lehbrink

Mercedes erhält offizielle Zulassung für autonome Level-3-Systeme

UN-R157 ist eine internationale Norm für das autonome Fahren von Level 3 und Mercedes-Benz ist nun der erste Automobilhersteller, der die Anforderungen erfüllt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Autonome Level-2-Systeme wie der AutoPilot von Tesla verbreiten sich in der Branche rasant und Audi hat vor ein paar Jahren den A8 mit Level-3-Technik vorgestellt. Die Fähigkeit bedeutet aber nicht, dass sie rechtlich bereits einsatzbereit ist. Bei Mercedes-Benz sieht das jetzt anders aus. Der Automobilhersteller ist der erste, der eine "international gültige Systemzulassung" für Level-3-Technik in der neuen S-Klasse und dem EQS erhalten hat.

Titel-Bild zur News:

Mercedes-Benz Drive Pilot Level 3 Zoom

Was genau bedeutet das? UN-R157 heißt eine Regelung der Vereinten Nationen, die Standards und Maßstäbe für autonome Technologien der Stufe 3 in Fahrzeugen festlegt. Wir ersparen Ihnen die umständliche Juristen-Terminologie der Vorschrift und sagen Ihnen nur, dass Mercedes-Benz der erste Automobilhersteller ist, der diese Standards nun erfüllt.

Das ist eine große Sache, denn der Sprung von Level 2 zu Level 3 bedeutet ein höheres Maß an Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung durch die Fahrzeugsysteme, sodass Fahrende völlig freihändig unterwegs sein können und ihre Aufmerksamkeit sogar von der Straße abwenden dürfen. Man muss jedoch weiterhin bereit sein, bei Bedarf schnell einzugreifen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hierbei zwar um eine Verordnung der Vereinten Nationen mit internationalem Geltungsbereich handelt, die einzelnen Länder aber dennoch ihre eigenen Regeln für autonome Technologien in Fahrzeugen festlegen. Natürlich ist eine internationale Genehmigung trotzdem von großer Bedeutung, um am Ende die einzelnen Länder selbst davon zu überzeugen, den Autoherstellern das Okay zu geben. Und Deutschland hat dies mit Mercedes bereits getan ...

Bei Mercedes-Modellen, die mit Drive Pilot der Level 3-Fähigkeit ausgestattet sind, kann das System im dichten Verkehr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h arbeiten. In solchen Situationen können die Fahrzeuge bei Bedarf ohne menschliches Eingreifen beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln. Das System ist auf 13.191 Autobahn-Kilometern verfügbar und es werden Tests durchgeführt, um die Funktionen auch in den Vereinigten Staaten und China verfügbar zu machen. Natürlich aber erst sobald die Vorschriften für diese Regionen die Level-3-Technologie zulassen.


Fotostrecke: Mercedes erhält offizielle Zulassung für autonome Level-3-Systeme

Obwohl Mercedes den Sieg für sich beansprucht, als erster Automobilhersteller eine internationale Level-3-Zulassung erhalten zu haben, ist es nicht das erste Unternehmen, das diese Technologie anbietet und auch nicht das erste, das sie einsetzt. Wie bereits erwähnt, hat Audi die Level-3-Funktionalität im A8 schon im Jahr 2017 angeboten. Allerdings eben ohne sie aktivieren zu dürfen. Tatsächlich war es aber Honda, die Anfang dieses Jahres die Krone der Erstnutzung übernahm, indem der Honda Legend in Teilen Japans die Level-3-Technologie im öffentlichen Verkehr nutzte.

UN-R157 wurde erst Anfang des Jahres eingeführt. Erwarten Sie also, dass andere Autohersteller Mercedes auf dem Weg zur internationalen Level-3-Zulassung folgen werden.

Mehr von Mercedes:

Video: Mercedes G 400 d im Test - Der letzte echte Mercedes!

Mercedes-AMG One (2022) nahezu ungetarnt erwischt

Neueste Kommentare