powered by Motorsport.com
  • 28.08.2022 12:19

  • von Stefan Wagner

Mercedes E-Klasse W214 (2023): So könnte sie aussehen

Die nächste E-Klasse (W214) wird näher an die S-Klasse rücken, auch optisch, wie ein inoffizielles Rendering zeigt - Was wir bisher wissen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die nächste Mercedes-Benz E-Klasse nähert sich mit großen Schritten, dürfte wohl noch 2022 vorgestellt werden. Auf den bisherigen Erlkönigbildern hat der Daimler das Design der Business-Limo noch ziemlich gut hinter dicker Tarnung verstecken können. Das Design des W214 dürfte dennoch nicht all zu sehr überraschen.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz E-Klasse Renderings der nächsten Generation

Mercedes-Benz E-Klasse Renderings der nächsten Generation Zoom

Wir erwarten eher evolutionäre Änderungen gegenüber der bisherigen Variante, die seit 2016 auf dem Markt ist. Dort wurde ja mit dem 2020er-Facelift bereits in Richtung aktuelles Markendesign hingearbeitet. Die neue E-Klasse dürfte nun noch mehr in Richtung S-Klasse schielen.

Wir erwarten ziemlich genau das, was unsere Freunde von Kolesa in ihrem Rendering zeigen. Schmalere, elegantere Scheinwerfer vorne und hinten sowie bündig mit der Karosserie abschließende Türgriffe, die auf Knopfdruck ausfahren. Die beiden Powerdomes und der Stern auf der Haube dürften verschwinden. Sichtbare Auspuffendrohre waren bei den bisherigen Prototypen ebenfalls Fehlanzeige, auch wenn wir sie im Rendering noch sehen.

Verbessertes Packaging könnte elektrische Reichweite auf über 100 Kilometer erhöhen

Bei den Antrieben wird es heißen: "Bye Bye V8". Vier- und Sechszylinder-Benziner und -Diesel werden es künftig alleine richten. Selbst beim größeren E wird (wie in der C-Klasse) davon ausgegangen, dass die AMG-Modelle künftig mit bärenstarken Vierzylinder-Hybriden antreten werden.

Im AMG E 53 und AMG E 63 wird der M139-Vierzylinder (ursprünglich aus dem A 45) zum Performance-Plug-in-Hybrid mit bis zu 680 PS. Wie es hier mit den Reichweiten aussieht, wird sich zeigen müssen. Die Standard-Plug-in-Hybride werden aufgrund einer Verbesserung des Packagings an der Hinterachse wohl elektrische Reichweiten von gut über 100 Kilometer erzielen.


Fotostrecke: Mercedes E-Klasse W214 (2023): So könnte sie aussehen

Im Interieur erwarten wir das gleiche Spiel wie außen - eine starke Annäherung an die hauseigene Luxuslimousine. Von der S-Klasse wird der große, zwischen Fahrer und Beifahrer angeordnete Infotainment-Touchscreen in den E wandern. Was das Instrumentendisplay (eventuell sogar mit 3D-Ansicht) und das große Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion betrifft, könnte es ähnlich sein.

Die neue E-Klasse kommt

Neuer Mercedes-AMG E 53 (2023) mit Plug-in-Hybrid gesichtet
Nächste Generation der Mercedes-Benz E-Klasse (2023) gesichtet

Die Sicherheitspakete werden auf den neuesten Stand angepasst und früher oder später dürfte dann auch er W214 autonom nach Level 3 durch die Gegend rollen können.

Die Limousine wird wohl Anfang bis Mitte 2023 auf den Markt kommen. Selbstverständlich wird es auch wieder ein geräumiges T-Modell geben. Eventuell zum letzten Mal. Ein geländegängigerer All-Terrain-Kombi ist auch eingeplant. Coupé und Cabrio verschmelzen mit denen der C-Klasse zum neuen CLE.

Quelle: Kolesa

Neueste Kommentare