• 09.01.2012 15:59

Mercedes-Benz verkaufte so viele Autos wie nie

Mit insgesamt 362.908 verkauften Autos stellte Mercedes-Benz Cars im Jahr 2011 eine absolute Bestmarke in der Unternehmensgeschichte auf

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Die Gesamtzahl von 362.908 Autos beinhaltet alle PKW der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach. Das sind rund 77.000 Einheiten mehr als im bisherigen Rekordjahr 2007. Die Marke Mercedes-Benz verzeichnete einen Absatzzuwachs von 8,0 Prozent auf 1.260.912 Einheiten.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz Logo

Die Arbeiter bei Mercedes-Benz können mit Stolz auf ihre Leistung verweisen

In China (inkl. Hongkong) wurde das Rekordergebnis aus 2010 mit 193.339 Auslieferungen nochmals um 30,6 Prozent überboten. Damit wurde das selbstgesteckte Ziel von mindestens 20 Prozent deutlich überschritten.

Die Rekordabsätze des Vorjahres wurden sowohl in Russland (29.058 Einheiten, plus 47,3 Prozent), als auch in Indien (7089 Einheiten, plus 22,7 Prozent) ebenfalls übertroffen. In Brasilien stiegen die Verkäufe um 35,3 Prozent auf 10.197 Fahrzeuge. Summiert verzeichnete Mercedes-Benz damit in den BRIC-Staaten ein Absatzplus von 32,4 Prozent im vergangenen Jahr.

Den bisher besten Absatz verzeichnete Mercedes-Benz in den vergangenen zwölf Monaten unter anderem auch in Taiwan (plus 31,7 Prozent), Südkorea (plus 18,8 Prozent), Mexiko (plus 17,7 Prozent), Dänemark (plus 15,0 Prozent) und Schweden (plus 12,2 Prozent). Trotz des starken Erdbebens im März und der folgenschweren Auswirkungen für das Land wurden in Japan im vergangenen Jahr 7,1 Prozent (32.405 Einheiten) mehr Fahrzeuge der Marke verkauft.

Wie schon im Vorjahr konnte Mercedes-Benz in den USA ein zweistelliges Wachstum verbuchen und schnitt besser ab als der Gesamtmarkt. 245.231 Einheiten bedeuten ein Plus von 13,3 Prozent. Damit waren die Vereinigten Staaten erneut der zweitgrößte Markt für die Marke. In Kanada wurden im Gesamtjahr 28.584 Mercedes-Benz (plus 1,8 Prozent) verkauft.

In Deutschland lagen die Verkäufe mit 262.256 Fahrzeugen leicht unter dem Vorjahresniveau. Im Dezember verbuchte die Marke einen Zuwachs von 16,8 Prozent auf 25.290 Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) erreichten die Verkäufe in den vergangenen zwölf Monaten mit 289.285 ausgelieferten Einheiten ebenfalls nahezu das Vorjahresniveau. Ein Absatzplus wurde dabei unter anderem in Großbritannien (plus 10,1 Prozent) erzielt.

Smart konnte mit 101.996 verkauften Fortwo (plus 4,6 Prozent) das Absatzziel von 100.000 Einheiten übertreffen. Besonders beliebt war der Zweisitzer vor allem in China (inkl. Hongkong), wo sich insgesamt 11.045 Käufer fanden. Das waren fast drei Mal so viele wie 2010. In Deutschland behauptete der Smart die Spitzenposition in seinem Segment und wurde 29.005 Mal an Kunden (plus 3,3 Prozent) übergeben.