• 23.04.2011 11:28

McLaren MP4-12C bereits nahezu ausverkauft

Während McLaren Frankfurt als vierter deutscher Vertriebspartner benannt wurde, ist die Nachfrage nach dem neuen Sportwagen McLaren MP4-12C enorm

(Motorsport-Total.com) - Mit dem vierten Vertriebspartner in Frankfurt hat McLaren Automotive sein Vertriebsnetz in Deutschland komplettiert. Die Dörr Automotive GmbH wird ab sofort die Vertretung der Sportwagenmarke im Raum Main-Hessen übernehmen.

Titel-Bild zur News: McLaren MP4-12C

Der McLaren MP4-12C ist vollgepackt mit innovativer Technik

Der erfahrene Anbieter von Premium-Fahrzeugen teilt mit McLaren eine weitere Leidenschaft: den Motorsport. So hat sich das Dörr Rennteam im GT-Sport einen Namen gemacht und tritt regelmäßig mit Erfolg auf der legendären Nürburgring-Nordschleife an. McLaren Frankfurt wird seine Kunden in der Frankfurter "Klassikstadt", einem wahren Mekka für Automobil-Liebhaber, willkommen heißen.

"Wir freuen uns darauf, ein Teil der Erfolgsgeschichte von McLaren Automotive zu werden", meint Rainer Dörr, Geschäftsführer von McLaren Frankfurt. "Der Spirit der Marke deckt sich perfekt mit unseren Werten und unserer Philosophie. Der MP4-12C ist ein höchst innovatives Fahrzeug, das auch in Frankfurt auf große Begeisterung stößt."

Die Standorte Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München bieten McLaren Automotive beste Voraussetzungen, um die Markteinführung des neuen 12C erfolgreich zu gestalten.

In Deutschland arbeitet McLaren Automotive mit mehr Vertriebspartnern zusammen als in Großbritannien, was die Bedeutung des deutschen Marktes eindrucksvoll unterstreicht. Europaweit hat das Sportwagenunternehmen 13 Premiummarkenhändler ausgewählt, die gemeinsam ein exklusives Netzwerk zum Absatz des 12C bilden.

"Der McLaren MP4-12C kommt hervorragend bei unserer Kundschaft an", sagt auch Jens Nothelle, Brand Manager McLaren Düsseldorf. "Das Fahrzeug trifft aufgrund des einzigartigen Gesamtkonzepts den Nerv der Zeit. Die Mischung aus exklusivem Sportwagen, Understatement, innovativer Technik, Alltagstauglichkeit und herausragender Performance machen den 12C zur neuen Benchmark in diesem Segment."

Der erste McLaren Automotive Showroom wird im Juni 2011 am "Hyde Park One" in London eröffnet. Zeitgleich werden auch die Vertriebspartner von McLaren Automotive in Düsseldorf und Hamburg Interessenten und Kunden in aufwendig gestalteten Showrooms begrüßen. In Frankfurt und München öffnen die Ausstellungsräume dann im September ihre Pforten.

Die Nachfrage nach dem Ausnahmesportler aus dem Hause McLaren Automotive ist dabei schon jetzt immens. Für 2011 ist weltweit die Auslieferung von insgesamt 1.000 Fahrzeugen geplant, wobei das Kontingent für den deutschen Markt bereits nahezu ausgeschöpft ist.

"Bereits im September 2010 waren 75 Prozent der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge für 2011 vergeben", bestätigt Kai Rodovsky, Geschäftsführer von McLaren Hamburg. "Das exzellente Abschneiden des 12C bei Testberichten in der Presse hat noch einmal für eine neue Welle des Interesses gesorgt. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Hamburg dem 12C entgegenfiebert. Der Umbau unseres Showrooms schreitet gut voran. Und ich bin sicher, dass sich der Ansturm der Interessenten nach der Eröffnung noch einmal steigern wird."

Auch Richard Seidl, Brand Manager von McLaren München, äußert sich positiv. "Der Großraum München ist naturgemäß einer der aufnahmestärksten Märkte für Sportwagen in Europa", sagt er. "Darüber hinaus werden in dieser Region zahlreiche Autosammlungen unterhalten. Da darf ein MP4-12C natürlich nicht fehlen. Für 2011 ist auch unser Lieferkontingent daher nahezu ausgeschöpft."

Die Begeisterung der deutschen Sportwagenenthusiasten für den 12C kommt nicht von ungefähr. Das Fahrzeug wurde von McLaren Automotive von Grund auf neu entwickelt. Jede einzelne Komponente stammt aus dem McLaren Technology Centre (MTC) in Woking.

Vom 600 PS starken V8 Bi-Turbomotor über das ultraleichte, einteilige Kohlefaser-Chassis McLaren MonoCell bis hin zum bahnbrechenden McLaren "Airbrake" System: Der 12C steckt voller Innovationen. In Summe ergeben sie ein Fahrzeug, das in dieser Preiskategorie neue Maßstäbe setzt. Wer den 12C einmal selbst gefahren ist, möchte das einmalige Fahrgefühl, das dieser Sportwagen vermittelt, nicht mehr missen.

Insbesondere im Vergleichstest mit der Konkurrenz zeigen sich die fahrdynamischen Eigenschaften eindrucksvoll. Entsprechend enthusiastisch fällt die Resonanz der Kunden der deutschen McLaren Vertriebspartner aus.

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 8,9 Sekunden sprechen für sich. Und auch die Verzögerung ist Extraklasse: Dank seines niedrigen Gewichts und dem Einsatz der McLaren "Airbrake" kommt der 12C bei einer Vollbremsung aus 200 km/h nach 123 Metern zum Stehen.

Während er damit auf jeder Rennstrecke der Welt eine gute Figur abgibt, überzeugt der 12C auch mit seiner Alltagstauglichkeit. Die innovative "ProActive Chassis Control" sorgt immer für das perfekte Handling - auch bei Fahrten im Stadtverkehr.

Getreu des Prinzips von McLaren, keine Kompromisse einzugehen, hat McLaren Automotive ein vollkommen neues Fahrwerkssystem für einen Sportwagen entwickelt, das den hohen Fahrkomfort einer Limousine mit einem bissigen, reaktionsstarken Handling vereint.

Der Fahrer kann beim Fahrwerk zwischen den Einstellungen "Normal", "Sport" oder "Track" wählen. Jeder Modus regelt den Druck des Wankstabilisierungssystems, das adaptive Dämpfungssystem und die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC).

McLaren ist ein Pionier auf dem Gebiet von Kohlefaser-Chassis. Als erster Hersteller überhaupt setzte das Unternehmen diesen modernen Werksstoff bereits vor drei Jahrzehnten in der Formel 1 ein und gilt in der Königsklasse bis heute als Vorreiter, wenn es um Kohlefaser geht.

Nicht zuletzt war der intelligente Einsatz dieses Materials einer der Schlüssel zum Erfolg des SLR, dem weltweit meistverkauften Supersportwagen auf Karbonbasis. Dank des einzigartigen Know-hows und dem reichhaltigen Erfahrungsschatz, auf den die Experten in Woking bei der Entwicklung und Fertigung des 12C zurückgreifen konnten, trägt die Verwendung von Kohlefaser maßgeblich zur Dominanz des Fahrzeugs bei.

Die weltweit einzigartige einteilige MonoCell bringt lediglich 75 Kilogramm auf die Waage, insgesamt wiegt der 12C lediglich 1.336 Kilogramm. So gelang es, eines der effizientesten Hochleistungsfahrzeuge der Welt zu kreieren: Bei einem CO2-Ausstoß von 279 g/km liegt der Verbrauch des MP4-12C bei 11,7 Litern/100 km.