• 04.08.2024 18:10

  • von Roland Hildebrandt

Lamborghini Revuelto Opera Unica: 475 Stunden für die Lackierung

Lamborghini zeigt ein Unikat, in dessen Lackierung 475 Stunden Arbeit stecken - Das besondere Blau soll die Meereslandschaften Sardiniens widerspiegeln

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dieses italienische Lied kennt vermutlich jeder: Volare. Offiziell hieß es "Nel blu dipinto di blu", übersetzt "Blau gemalt in Blau". Dieses Mottos scheint sich jetzt Lamborghini angenommen zu haben. Dort zeigt man einen sehr blauen Supersportwagen, in dessen Lackierung satte 475 Stunden Arbeit stecken. Umgerechnet gut 20 Tage also.

Titel-Bild zur News: Lamborghini Revuelto Opera Unica

Lamborghini Revuelto Opera Unica Zoom

Lamborghini präsentiert den Opera Unica: einen einzigartigen Revuelto, der von der Personalisierungsabteilung Ad Personam in Zusammenarbeit mit dem Lamborghini Centro Stile kreiert wurde und die charakteristischen Blautöne und Meereslandschaften der italienischen Insel Sardinien widerspiegeln soll.

"Unsere Kunden können bei Ad Personam Farbgebung, Details, verschiedene Materialien, Stickereien und Veredelungen im Interieur und Exterieur kombinieren und so einen Lamborghini kreieren, der wirklich zu ihnen passt: Dieser Opera Unica führt unsere Kreativität noch einen Schritt weiter.

Er stellt Lackiertechniken und Innenausstattungen zur Schau, die den Opera-Unica-Unikaten vorbehalten sind. So entstand ein wahrhaft einzigartiges Kunstwerk, das die unverwechselbare Meereslandschaft und die Emotionen der schönsten Insel Italiens widerspiegelt.", erklärt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lamborghini.

Zusätzlich zur normalen Produktionszeit eines Lamborghini Revuelto erforderte die Außenlackierung weitere 475 Stunden spezialisierter Handarbeit. Zur Realisierung der Opera-Unica-Kreation wurde die Karosserie des Fahrzeugs sorgfältig abgeklebt, um eine Leinwand für die Lackierung zu schaffen: Lokale zwei- und dreifarbige Farbverläufe wurden anschließend durch Pinselmalerei betont und erinnern an Wellen, die an Klippen brechen.


Fotostrecke: Lamborghini Revuelto Opera Unica

Mit speziellen Beschichtungstechniken wurden Details wie die Abdeckung des Start-/Stopp-Knopfes und das Typenschild personalisiert. Für die Stickereien im Innenraum wurden allein 85 Stunden benötigt, um das neue Werkzeug herzustellen, das für den wasserähnlichen Nahteffekt erforderlich ist, welcher diesem Opera Unica vorbehalten ist.

Drei verschiedene Blautöne wurden mit Lamborghinis Handwerkskunst unter Verwendung von Pinsel und Spachtel kombiniert, um spezielle Effekte zu erzielen, die exklusiv dem Opera Unica vorbehalten sind. Die dunkleren und helleren Blautöne sind von den kristallklaren Meeren Sardiniens, Wasserblasen, Wellen sowie dem Dunkelblau von Meereshöhlen inspiriert und kommen auf den verschiedenen Oberflächen des Revuelto zum Einsatz.

Die klaren Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Farbtönen betonen die faszinierenden Flächen und Linien des Fahrzeugs. Das helle Blu Tawaret dient als Grundfarbe auf den vorderen Karosserieteilen und dem Dach und steht im Kontrast zum kräftigeren Blu Cepheus, das für einen Fading-Effekt und im Heck verwendet wird. Als drittes Blau wird Blu Okeanos eingesetzt, um einen noch tieferen Fading-Effekt auf der Motorhaube und um den Frontsplitter herum zu erzielen.

Lamborghini Revuelto Opera Unica

Lamborghini Revuelto Opera Unica Zoom

Für einen Kontrast sorgen der Schwarzton Nera Bocca, die glänzenden Carbon-Splitter und -Schweller sowie die glänzend schwarzen, diamantgeschliffenen Altanero-Felgen mit schwarzen Carbon-Keramik-Bremsen. Der Effekt der "gezogenen" Pinsel- und Spachtel-Lackierung trägt Wellen der drei Blautöne von der Front zu den Seiten und zum Heck. Sie erinnern an das funkelnde Türkisblau, das sich im gebrochenen Licht des Meeres über Sand und Steinen zeigt.

Das dazu passende Interieur ist in der Hauptfarbe Blu Delphinus gehalten. Diese wird durch das hellere Blu Amon auf Rückenlehnen, Türen und der Mittelkonsole sowie durch die kontrastierenden Nähte und Paspeln im Weißton Bianco Leda ergänzt. Die Sitze, die Türverkleidungen, der Kardantunnel und der Dachhimmel stellen eine Neuheit bei den Stickereitechniken im Revuelto zur Schau: Mit einem speziell entwickelten Werkzeug werden die Nähte dreifarbig in Blu Amon, Blu Chepeus und Bianco Leda ausgeführt.

Mehr von Lamborghini:

Lamborghini Huracan-Nachfolger: Was wir bisher wissen
Lamborghini Urus SE (2024): Was Sie über den Hybrid bisher nicht wussten

Sie erinnern an die schillernden Farben des sardischen Wassers. Dieser Effekt wiederholt sich auf der Opera-Unica-Carbonplatte im Farbton Blu Mira an der Rückwand des Innenraums und auf der Abdeckung des Start-/Stopp-Knopfes in der Mittelkonsole.

Der Revuelto ist laut seinen Machern das erste Supersport-V12-Hybrid-Plug-In-HPEV (High Performance Electrified Vehicle). Die Leistung von 1.015 PS wird von der kombinierten Kraft eines völlig neuen Verbrennungsmotors mit drei Elektromotoren produziert. Die Motoren arbeiten mit einem Doppelkupplungsgetriebe zusammen, das zum ersten Mal in einem Zwölfzylinder-Lamborghini zum Einsatz kommt. Resultat: eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h.

Neueste Kommentare