• 29.07.2009 13:17

Kia Motors fokussiert umweltfreundliche Technologien

Kia Motors wird verstärkt schadstoffarme Fahrzeuge auf den europäischen Markt bringen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die koreanische Marke ist Teil der Hyundai-Kia Automotive Group und mit Hyundai fünftgrößter Automobilhersteller der Welt. Die Gruppe hat angekündigt, umgerechnet 2,25 Milliarden Euro in "grünes Wachstum" zu investieren. Das Ziel sei, bis 2012 zu den vier führenden Herstellern schadstoffarmer Fahrzeuge zu gehören.

Titel-Bild zur News: Kia-Logo

Kia Motors wird innerhalb der nächsten zwei Jahre Benzin- und Diesel-Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt bringen.#w1#

Kia hat an verschiedenen Orten bereits Forschungsfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb im Einsatz, unter anderem in Kalifornien. Die jüngste Generation dieser Fahrzeuge kann mit nur einer Wasserstoff-Tankfüllung mehr als 560 Kilometer zurücklegen und ist sogar bei Temperaturen von minus 25 Grad Celsius startfähig.

Kia und Hyundai stellen verschiedenen Regierungsbehörden in Korea diese Fahrzeuge für Praxistests zur Verfügung. Die Hersteller haben sich verpflichtet, bis 2015 Brennstoffzellenfahrzeuge zu entwickeln, die in herkömmlichen Fertigungsstraßen produziert werden können.

Die Investition in umweltfreundliche Technologien macht bei der Hyundai-Kia Automotive Group fast die Hälfte der Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung aus, die bei umgerechnet 5,25 Milliarden Euro liegen.