• 28.01.2021 15:09

  • von Roland Hildebrandt

Hyundai Tucson N Line (2021): Ein Hauch von N

Zwar wird bereits eifrig über einen Hyundai Tucson N spekuliert - Doch vorerst rundet die Marke den Kompakt-SUV mit einer N Line ab

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wird es in Zukunft einen besonders starken Hyundai Tucson N geben? Bislang äußert sich der Hersteller zu diesem Thema nur sehr schwammig. Aber immerhin bekommt die Neuauflage des Kompakt-SUVs jetzt eine sportliche Topausstattung namens N Line.

"Die neue Tucson N Line ist die passende Ergänzung im Ausstattungsangebot unseres beliebten Bestsellers. Damit richten wir uns an Kunden, die ihrem Tucson eine besonders sportliche Note verleihen wollen", sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Das muskulöse Erscheinungsbild des Tucson wird beim N Line durch verfeinerte, sportliche Details noch deutlicher hervorgehoben. Wie der normale Tucson stellt auch die N Line Ausstattung prominente geometrische Elemente heraus - die "Parametric Jewels".

Besonders ausgeprägt sind diese am Kühlergrill, der bei der N Line breiter ist als normalerweise: Für die N Line-Version wurden die parametrischen Elemente mit feineren Kanten ausgearbeitet, die abhängig vom Blickwinkel zusätzliche Reflektionen erzeugen.

In den Grill ist das N Line-Logo integriert, darunter befindet sich der Stoßfänger mitsamt seinem optimierten Lufteinlass - er ist größer und erzeugt so einen noch sportlicheren Look. Harmonisch fügt sich der silberfarbene Unterfahrschutz in das Frontdesign ein. Schwarze Einfassungen umrahmen die Hauptscheinwerfer, die wie beim normalen Tucson charakteristisch zwischen Tagfahrlicht und unterem Lufteinlass liegen.

An der Seite des Fahrzeugs entdeckt man in Wagenfarbe lackierte Zierleisten sowie eine untere Fensterlinie in glänzendem Schwarz. Sie endet in einem spitzen Winkel mit der schräg stehenden C-Säule. Daneben betonen die optional in der Farbe "Phantom Black" verfügbaren Außenspiegel das Design des Tucson N Line.

Hyundai Tucson N Line (2021)

Hyundai Tucson N Line (2021) Zoom

Um die sportliche Erscheinung auch am Heck hervorzuheben, wurde der Dachspolier des Tucson für die N Line-Ausführung verlängert, zudem trägt er jetzt Finnen. Ein Diffusor und ein direkt darüber angebrachtes rotes Reflektorband rücken den Tucson N Line optisch dichter an die Straße heran. Das Doppelendrohr zeigt, dass die Designer viele Komponenten aus der Welt der Hochleistungsfahrzeuge übernommen haben.

Der neue Tucson N Line ist serienmäßig mit sportlicheren 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Die Radkästen sind wie die seitlichen Schutzleisten im unteren Bereich der Türen ebenfalls in Wagenfarbe gehalten.

Käufer des Tucson N Line können zwischen sieben Außenfarben wählen und ihr Fahrzeug durch die optionale Dachlackierung in Phantom Black weiter individualisieren. Diese Möglichkeit besteht für die neue, exklusiv für die N Line verfügbare Farbe "Shadow Grey", außerdem sind Dach und Außenspiegel bei den Karosseriefarben Polar White, Engine Red, Sunset Red und Dark Knight in Phantom Black bestellbar. Lediglich für den Tucson N Line in Shimmering Silver und Phantom Black steht keine Zweifarb-Option zur Verfügung.

Sportliche N Line-Designmerkmale und ein exklusives Farbpaket unterstreichen die vom Motorsport inspirierte Optik der N Line ebenfalls im Interieur. Käufer des Tucson N Line nehmen auf sportlichen, mit dem N Logo verzierten Sitzen Platz, die mit einer Kombination aus Leder und Wildleder bezogen sind.

Hyundai Tucson N Line (2021)

Hyundai Tucson N Line (2021) Zoom

Rote Nähte bilden einen auffälligen Kontrast zu den ansonsten schwarzen Sitzen, und auch die Türinnenverkleidung, die Armlehne und der Stoffbezug zwischen den Lüftungsdüsen und dem Dach des Handschuhfachs sind mit roten Nähten versehen.

Das exklusive Lenkrad trägt unten am Kranz ein N Logo, ein weiteres findet sich auf dem Leder-Schaltknauf respektive der Abdeckung der Shift-by-Wire-Konsole, je nach gewählter Kraftübertragung. Außerdem verleiht ein schwarzer Dachhimmel dem Interieur einen extra sportlichen Touch. Eine weitere Besonderheit der N Line ist die Alu-Optik der Pedale, der Fahrer-Fußstütze und der Türschwellen.

Entwickelt und getestet wurde der neue Tucson N Line in Europa. Wie für den normalen Tucson lässt sich auch für den N Line optional ein adaptives Fahrwerk bestellen. Dieses System bietet zusätzliche Flexibilität auf der Straße mithilfe einer adaptiven Dämpfung (Electronic Controlled Suspension, ECS).

Im Tucson N Line reagiert die ECS insgesamt schneller und konsequenter sowohl auf Bewegungen des Fahrzeugaufbaus als auch auf Lenkbefehle. Beim Normal-Modus lag das Augenmerk der Ingenieure auf gutem Komfort im Stadtverkehr.

Hyundai Tucson N Line (2021)

Hyundai Tucson N Line (2021) Zoom

Dabei stellten sie sicher, dass das Fahrwerk sich erst dann straffer anfühlt, wenn der Tucson N Line typische Landstraßengeschwindigkeiten erreicht. Im Sport-Modus wurde die Abstimmung deutlich geschärft, sie gibt dem Fahrer über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mehr Kontrolle und Rückmeldung.

Konsequenterweise wurde die Lenkung an die überarbeitete ECS-Logik angepasst. Sie fühlt sich in Fahrzeugen mit ECS-System noch besser zentriert an und arbeitet auch eine Spur schwergängiger - beides führt laut Hyundai für Fahrer und Auto zu einem optimierten Kontakt zur Straße. Die N Line wird für die jeweils stärksten Antriebsvarianten des neuen Tucson erhältlich sein. Das bedeutet: 180 PS beim Benziner, 136 PS beim Diesel.

Diese "echten N" von Hyundai kommen bald:

Hyundai Kona N (2021) kriegt 2.0 T-GDI und Achtgang-Doppelkupplung
Hyundai i20 N (2021): Endlich wird er Wirklichkeit

Der Tucson N Line verfügt serienmäßig über den Multi-Air-Modus: Er beruht auf einer Kombination aus direkten und indirekten Lüftungsdüsen, um beim Betrieb von Klimaanlage oder Heizung mit sanfterem Luftstrom eine noch angenehmere Atmosphäre für die Fahrgäste zu schaffen. Dank Drei-Zonen-Klimaautomatik können Passagiere auf der Rückbank ihre eigene Wunschtemperatur wählen, belüftete Sitze vorne sowie eine Sitzheizung vorne und hinten sorgen bei Fahrer und Beifahrern für zusätzlichen Komfort.

Der neue Hyundai Tucson N Line wird im Frühling 2021 bei den deutschen Hyundai Händlern erhältlich sein. Im Sommer 2021 folgt die N Line für die Hybrid- und die Plug-in-Hybrid-Versionen des Tucson. Zu den Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.

Neueste Kommentare