powered by Motorsport.com
  • 20.07.2022 15:24

  • von Stefan Leichsenring

Hyundai Ioniq 6 kommt mit 77-kWh-Batterie über 610 km weit

Hyundai verrät erste technische Daten zum Ioniq 6 - Danach schafft die reichweitenstärkste Version 610 km, die sparsamste kommt auf 14 kWh/100 km

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue neue Hyundai Ioniq 6 erzielt mit der (aus dem Genesis GV60, dem Kia EV6 und neuerdings auch aus dem Hyundai Ioniq 5) bekannten 77-kWh-Batterie eine Reichweite von über 610 km. Das gab der Hersteller nun offiziell bekannt.

Titel-Bild zur News: Hyundai Ioniq 6

Hyundai Ioniq 6 Zoom

In unserer Top-Ten-Liste der Elektroautos mit der größten Reichweite würde sich der Ioniq 6 damit für Platz 3 qualifizieren. Neben dem 77-kWh-Akku wird es eine 53-kWh-Batterie (nicht 58 kWh wie bei EV6 und Ioniq 5). In Kombination mit Heckantrieb und 18-Zoll-Rädern wird damit ein Stromverbrauch von unter 14 kWh/100 km möglich. In unserer Top-Ten-Liste der sparsamsten E-Autos würde diese Version Platz vier erreichen.

Die erwähnte 77,4-kWh-Batterie kann mit Heck- und Allradantrieb kombiniert werden. Wie beim Ioniq 5 bietet das Topmodell 239 kW Systemleistung und 605 Nm Drehmoment, und auch der Tempo-100-Sprint wird in der gleichen Zeit von 5,1 Sekunden erledigt.

cW-Wert von 0,21 beweist die Windschnittigkeit

Ob es neben diesen drei Modellen (53 kWh mit RWD, 77 kWh mit RWD und AWD) noch weitere gibt, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Auch die übrigen Systemleistungen und weiteren Daten bleiben noch ein Geheimnis.

Die Optik des wurde bereits Ende Juni gezeigt, nun folgen weitere Bilder. Der 4,85 Meter lange Wagen wird treffend als Electrified Streamliner beschrieben. Das sehr windschnittige Modell hat einen cW-Wert von 0,21 haben und liegt damit nur wenig schlechter der aktuelle Rekordhalter Mercedes EQS mit einem cW-Wert von 0,20. Dazu tragen auch die Kameras bei, die die Außenspiegel ersetzen.


Fotostrecke: Hyundai Ioniq 6 kommt mit 77-kWh-Batterie über 610 km weit

Dank 800-Volt-System lässt sich die Batterie (wie bei den Schwestermodellen) in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent bringen. Auch die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden ist wieder an Bord.

Zwei konfigurierbare Touchscreens hinter dem Lenkrad

Die Form des Armaturenbretts ist von einem Flugzeugflügel mit Winglets inspiriert. An diese Winglets schließen sich nach innen die Displays für die Bilder der Außenkameras an. Hinter dem Lenkrad gibt es ähnlich wie beim Ioniq 5 zwei 12-Zoll-Displays, eines als Instrumentendisplay und eines als Touchscreen. Beide lassen sich konfigurieren.

Die Navigation soll zudem nun eine intelligente Routenplanung mit Einbezug der verfügbaren Ladesäulen bieten, und die Batterie wird vor dem Laden automatisch vorkonditioniert, wie ein Technik-Experte bei dem Event sagte. Over-the-Air-Updates betreffen nicht nur Infotainment-Software, Kartenmaterial und Assistenzsysteme, sondern auch die Batteriesteuerung.

Neu sind:

- eine zweifarbige Ambiente-Beleuchtung mit 64 verschiedenen Farben, die auf die Beschleunigung reagiert (Speed Sync)
- ein vom Fahrzustand abhängiger Sound (Electric Active Sound)
- einstellbare Gaspedal-Empfindlichkeit und Lenkkraft, manuell zuschaltbarer Allradantrieb (EV Performance Tune-up)
- vier LED-Lichter am Lenkrad, die den Ladestatus anzeigen

Optional gibt es auch die aus dem Ioniq 5 bekannten Relax-Sitze mit einer weit nach hinten neigbaren Lehne. Bei stehendem Fahrzeug kann man auf der Mittelkonsole bequem ein - -- Notebook platzieren und damit arbeiten. Für den Stromanschluss sorgen im Ioniq 6 vier USB-C-Anschlüsse und eine traditionelle USB-A-Buchse für USB-Sticks und dergleichen.

Der neue Highway Driving Assist 2 (HDA 2) ermöglicht nun auch automatisierte Spurwechsel beim Setzen des Blinkers. Gerät man zu dicht an eine Fahrbahnbegrenzung, bringt HDA 2 das Auto zurück in die Spur. Zu den teilautonomen Fahrfähigkeiten gehört auch, dass der Ioniq 6 ferngesteuert geparkt werden kann.

Produktionsstart soll im dritten Quartal sein, die Auslieferung noch 2022 starten. Zu der erwarteten N-Modell sagte Hyundai bei dem Event nur, es werde am morgigen Freitag präsentiert. Ob es auf dem Ioniq 6 basiert, oder andere Angaben ließen sich die Manager nicht entlocken.

Quelle: Hyundai

Neueste Kommentare