• 20.05.2022 14:43

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Honda ZR-V (2023) als neues C-Segment-SUV für Europa angekündigt

Der neue ZR-V ist Teil der Strategie von Honda, seine europäische Produktpalette mit Hybridmodellen zu überarbeiten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Honda wird sein europäisches Angebot erweitern. Dafür wurde nun offiziell der neue ZR-V angekündigt. Das SUV kommt 2023 auf den Markt und reiht sich im Portfolio der Marke zwischen dem HR-V und dem CR-V ein. Und ein paar Infos gibt es zu dem Neuankömmling schon.

Titel-Bild zur News: Honda ZR-V (2023) Teaser

Honda ZR-V (2023) Teaser Zoom

Aber nicht allzu viele, denn Honda will vorerst keine genauen Details zu diesem brandneuen Fahrzeug enthüllen. Die einzige Information, die derzeit ganz stichhaltig verfügbar ist: Der ZR-V wird mit einem Hybridantrieb ausgestattet sein und sich zum HR-V und der nächsten Generation des CR-V gesellt, die beide mit elektrifizierten Motoren unter der Haube ausgestattet sind.

Mehr von Honda:

Honda Civic (2022): So kommt das Modell für Europa
Neuer Honda CR-V (2023) zeigt sich auf inoffiziellem Rendering

Der neue ZR-V ist Teil der Strategie von Honda, die europäische Produktpalette mit Hybridmodellen zu überarbeiten. Es wird interessant sein, ob der ZR-V den Hybridantrieb des HR-V oder den leistungsstärkeren Hybrid des elektrifizierten Civic nutzen wird. Wir tippen auf Letzteres, da der ZR-V angeblich auf dem Civic basiert.

Unsere Kollegen von Motor1.com Spanien haben Fotos (siehe unten) des ZR-V für China erhalten. Die Version für Europa wird wahrscheinlich ähnlich aussehen wie ihr chinesisches Geschwisterchen.


Fotostrecke: Honda ZR-V (2023) als neues C-Segment-SUV für Europa angekündigt

Plug-in-Version bereits im Anflug

In der Volksrepublik wird das SUV ausschließlich mit einem nicht-hybriden 1,5-Liter-Turbomotor in Verbindung mit einem CVT-Getriebe verkauft werden. Produziert wird das Modell von GAC-Honda. Das Z im Namen des Modells kommt von Hondas Wunsch, "die Mobilitätsbedürfnisse der Generation Z zu erfüllen".

Mit der Einführung des ZR-V in Europa wird Honda nur noch ein einziges Modell ohne jegliche Elektrifizierung anbieten. Der kommende Civic Type R wird das letzte rein verbrennungsgetriebene Fahrzeug der Marke sein. Ausgestattet mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit mehr als 300 PS.

Erwähnenswert ist auch, dass Honda derzeit an der nächsten Generation des CR-V arbeitet, der in Europa im nächsten Jahr mit einer Hybrid-Motorenpalette auf den Markt kommen soll, die höchstwahrscheinlich auch einen Plug-in-Hybrid umfasst.

Quelle: Honda

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!