• 25.04.2023 10:09

  • von Christopher Smith

Honda S2000R von Evasive Motorsports: Der Type R, den es nie gab

Dies ist ein Honda S2000R, der von Evasive Motorsports als aufgerüstete Version des zweitürigen Sportwagens aus den 2000er-Jahren entwickelt wurde

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Produktion des Honda S2000 wurde 2009 eingestellt, doch in den Herzen der Enthusiasten lebt er vehement weiter. Kein Wunder, drehte doch der namensgebende Zweiliter bis 9.000 U/min. Während seiner neunjährigen Produktionszeit gab es nie eine Type R-Version, und während einige argumentieren könnten, dass der Roadster ein solches Upgrade nicht nötig hatte, versuchen es nun Evasive Motorsports mit dem S2000R.

Titel-Bild zur News: Evasive Motorsports Honda S2000R

Honda S2000R von Evasive Motorsports Zoom

Wenn man ein Fahrzeug mit Type R-Einfluss baut, ist es nie eine schlechte Idee, mit einem Type R-Motor zu beginnen. An dieser Stelle sollten S2000-Puristen vielleicht wegschauen, denn der hochdrehende F20-Vierzylinder-Saugmotor wird durch den aufgeladenen K20-Motor aus der vorherigen Generation des Civic Type R ersetzt.

Der Tausch umfasst einen speziellen Ansaugkrümmer von Evasive, eine verbesserte Downpipe, einen Mugen-Kohlefaser-Ansaugstutzen und ein MoTec M140-Motormanagementsystem, damit alles zusammen funktioniert.

In seiner einfachsten Form leistet der S2000R dieselben 306 PS wie der FK8 Civic Type R. Wir sagen "einfachste", weil Evasive Motorsports weitere Upgrades für Käufer anbietet, die mehr Leistung wünschen, obwohl Details zu diesen Artikeln oder Leistungsstufen noch nicht bekannt sind.

Was den Antriebsstrang angeht, so wurde das originale Sechsgang-Schaltgetriebe des S2000 beibehalten, das über eine spezielle Schaltglocke mit dem Motor verschraubt ist. Ein verbessertes Sperrdifferenzial hilft, die Kraft zu kontrollieren, und Brembo Sechs-Kolben-Bremssättel mit 14-Zoll-Scheiben halten sie im Zaum.

Hinten kommen Vierkolben-Bremssättel zum Einsatz, und zum Parken an Steigungen gibt es eine spezielle Handbremse von Evasive, die mit den neuen Brembos zusammenarbeitet. Ein verbessertes Gewindefahrwerk mit Stabilisatoren und Buchsen ist ebenfalls Teil des Pakets.

Um dem S2000 im Innenraum ein modernes Gefühl zu geben, wurde das klassische Kombiinstrument durch einen digitalen MoTec-Bildschirm ersetzt. Neue Recaro-Sitze, Alcantara-Verkleidungen und Türverkleidungen aus Kohlefaser sind weitere Neuerungen im Innenraum.

Evasive Motorsports Honda S2000R

Evasive Motorsports Honda S2000R Zoom

Äußerlich gibt es ein bescheidenes Karosserie-Kit mit einer Kohlefaser-Frontlippe, einer 20th Anniversary S2000-Frontschürze, Widebody-Kotflügeln und jeder Menge Kohlefaser - speziell für die Motorhaube, den Kofferraum, die Tonneau-Abdeckung und den Heckspoiler.

Weitere Schätze von früher:

230 Oldtimer bei unglaublichem Scheunenfund aufgetaucht
Renault Espace F1 (1994): Des Van-Sinns fette Beute

Das hier gezeigte Auto hat die Nummer 000 und ist im Wesentlichen ein funktionierender Prototyp, aber Evasive Motorsports sagt, dass interessierte S2000-Fans entweder ein schlüsselfertiges Modell kaufen oder ihren eigenen S2000 für eine Umrüstung anbieten können. Die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Fotostrecke: Evasive Motorsports Honda S2000R

Quelle: Evasive Motorsports

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!