• 05.08.2021 13:55

  • von Brett Evans, Übersetzung: Stefan Wagner

Honda NSX Type S (2022): Letztes Hurra für Mittelmotor-Supercar

Honda hat bestätigt. dass der NSX als sportlicherer Type S kommt, bevor man den Mittelmotor-Sportwagen Ende 2022 in Rente schickt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nun, liebe Freunde, es gibt gute und schlechte Nachrichten. Der Honda NSX erhält endlich eine Type S-Version. Allerdings läutet der NSX Type S auch das Ende der zweiten Generation des Mittelmotor-Supersportwagens ein. Im Dezember 2022 wird die Produktion beendet.

Titel-Bild zur News:

2022 Acura NSX Type S Burnout Zoom

Aktuell gibt es noch so gut wie keine Infos zum NSX Type S, aber wir wissen immerhin, dass er am 13. August bei The Quail, A Motorsports Gathering (die Veranstaltung ist Teil der Monterey Car Week in Kalifornien) debütieren wird. Eine Handvoll Teaser-Bilder zeigt bereits einige Unterschiede zwischen dem neuen Type S und der bisherigen NSX-Version. Das Acura-Branding auf dem Auto sollte Sie dabei nicht verwundern. In den USA wird der NSX nicht als Honda, sondern unter dem Label der eigenen Edel-Marke vermarktet.

Auf den ersten Blick fällt etwa die rote Motorabdeckung auf. Sie ist seit längerem ein Markenzeichen Performance-orientierter Honda- und Acura-Produkte. Der nachgeschärfte NSX kommt darüber hinaus mit abgedunkelten Karosserieteilen, darunter die mattschwarzen Türgriffe oder der glanzschwarze Heckspoiler. Zudem gibt es ein großes Type S-Logo über dem Seitenschweller vor den Hinterrädern.

Der aktuelle NSX (hier geht's zum Test) kam 2016 auf den Markt. Serienmäßig war er mit einem aufwendigen Hybrid-Antrieb und Hondas speziellem Super Handling All-Wheel Drive (SH-AWD) Torque Vectoring ausgestattet. Hinter dem Fahrer befindet sich ein 3,5-Liter-V6 mit zwei Turboladern und einem Elektromotor zwischen Verbrenner und dem 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dazu gesellen sich zwei E-Maschinen an der Vorderachse (eine pro Rad). Die Systemleistung liegt bei 581 PS und 646 Newtonmeter.

Was den neuen Type S betrifft, können wir uns kaum vorstellen, dass Honda der Versuchung widerstehen kann, die 600-PS-Schranke zu durchbrechen. Damit dürfte man dann auch ein, zwei Zehntel von der 0-100-km/h-Zeit abfeilen können, die bisher bei 2,9 Sekunden liegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt aktuell bei 308. Gut möglich, dass die Japaner die prestigeträchtigen 200 mph (322 km/h) anpeilen. Es dürfte zudem auch die ein oder andere Optimierungsmaßnahme am Fahrwerk geben. Ob der Type S leichter wird, bleibt abzuwarten. Schaden würde es dem Auto nicht. Das komplexe Hybrid-Set-up sorgt für ein Kampfgewicht von 1.800 Kilo.


Fotostrecke: Honda NSX Type S (2022): Letztes Hurra für Mittelmotor-Supercar

Der NSX dürfte wohl Anfang 2022 auf den Markt kommen. Gebaut wird er in Hondas Performance Manufacturing Center in Marysville, Ohio. Die Produktion soll auf 350 Exemplare begrenzt sein - 30 Einheiten für Japan, 320 für den Rest der Welt. Im Dezember 2022 ist dann endgültig Ende für das exotische Supercar.

Quelle: Acura

Noch mehr künftiger Honda-Sport

Honda Civic Type R (2022) Erlkönig sieht braver aus als bisher

Neuer Honda HR-V (2021) bekommt ein attraktives Upgrade von Mugen

Neueste Kommentare