• 24.09.2019 12:36

  • von Stefan Leichsenring

Honda e (2020): Erste Bilder der Serienversion und neue Daten

Auf der IAA 2017 sorgte der Honda Urban EV für Furore, auf der IAA 2019 stand nun die Serienversion des Elektro-Kleinwagens: Nun gibt es neue Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Lange mussten wir uns mit Bildern von Prototypen begnügen, doch nun ist sie endlich da, die Serienversion des Honda e. Das Elektroauto war auf der IAA 2019 erstmals live zu sehen. Nun veröffentlichte Bilder zeigen, dass die endgültige Optik nicht viel von der der letzten Prototypen abweicht. Aber es gibt neue Angaben zum Antrieb.

Als Reichweite gab Honda bisher "mehr als 200 Kilometer" an, nun heißt es "mehr als 220 Kilometer". Auch diese Zahl ist noch recht bescheiden, wenn man mit den Konkurrenten vergleicht: Der Peugeot e-208 schafft 340 Kilometer nach WLTP, der Opel Corsa-e ist mit 330 WLTP-Kilometer angegeben und der Renault Zoe Z.E. 40 mit 300 WLTP-Kilometer. Der Akku speichert 35,5 kWh.

Neu sind auch detaillierte Daten zur Leistung. Es wird zwei Varianten geben: 136 PS (100 kW) und 315 Nm Drehmoment sowie 154 PS (113 kW) und 315 Nm Drehmoment 

Den Sprint auf Tempo 100 soll das Auto in etwa acht Sekunden schaffen. Auf welche Leistung sich das bezieht, teilt Honda nicht mit. Offiziell bekannt ist aber, dass der Elektromotor die Hinterräder antreibt. Aufgeladen wird das Auto über eine Buchse unter der schwarzen Fläche auf der vorderen Haube. An der Schnellladesäule kann man die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Daten zu Außenmaßen und Kofferraumvolumen fehlen noch.

Wie die Studie hat auch die Serienversion Kameras statt Außenspiegeln

Die Türklinken verschwinden serienmäßig bündig in der Karosserie. Außerdem hat der Honda e Außenkameras statt konventioneller Außenspiegel. Zu den Vorteilen der Kameras gehört laut Honda neben der besseren Aerodynamik auch die bessere Sicht. 

Der Fahrer kann zwischen einer Normalansicht auch eine Weitwinkelansicht wählen. Tote Winkel werden in der Normalansicht um rund zehn Prozent und in der Weitwinkelansicht um etwa 50 Prozent reduziert, so Honda. Das Rückwärtsfahren wird durch die Einblendung von Hilfslinien auf den Monitoren erleichtert. 

Honda e (2020): Bilder von der Rückspiegel-Kamera

Honda e (2020): Bilder von der Rückspiegel-Kamera Zoom

Ansonsten besteht das Cockpit aus einem die Breite betonenden Armaturenbrett mit einem Instrumentendisplay vor dem Fahrer und zwei Infotainmentdisplays rechts daneben. Bei den Materialien scheint Honda auf unlackiertes, natürlich wirkendes Holz, schwarze Bedienelemente  und dezenten grauen Stoff zu setzen.

Der elektrisch angetriebene Kleinwagen wurde zuerst 2017 auf der IAA als Urban EV Concept vorgestellt und dann wieder auf dem Genfer Salon 2019 als e Prototype gezeigt. Später im Frühjahr folgten ein paar Detailfotos von der Serienversion.

Der Wagen ist Teil der Elektromobilitätsstrategie von Honda, nach der 2025 zwei Drittel der in Europa verkauften Autos Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sein sollen. Reservieren kann man den Honda e bereits seit dem 21. Mai 2019. Produktionsstart ist "noch 2019", doch Marktstart dürfte erst Anfang 2020 sein.

Mehr zu diesem und anderen Elektroautos:

VW ID.3: Elektroauto ab sofort reservierbar
Elektroautos 2019: Alle Modelle (Update: mit Opel Corsa-e und Skoda Citigo e iV)

Neueste Kommentare