• 21.01.2024 17:12

  • von Alberto Carmone

Größerer Renault Grand Captur soll noch 2024 kommen

Nach Informationen von Auto Express wird der Renault Grand Captur zwischen dem Captur und dem Austral positioniert sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das Jahr 2024 wird ein umtriebiges für Renault. Zunächst dürfte die Vorstellung des elektrischen 5 alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber auch in Sachen Captur hat man einiges im Köcher. Das B-Segment-SUV wird nicht nur ein Facelift erhalten, man bereitet wohl auch ein zweites, größeres Modell auf der Plattform des VW-T-Roc-Gegners vor.

Titel-Bild zur News: Teaser Renault Captur (2024)

Teaser Renault Captur Zoom

Mehr Länge und daher natürlich auch ein größeres Platzangebot sollen ihn Gerüchten zufolge zum Grand Captur machen. Das wissen wir bisher zu Captur Nummer Zwei.

Er soll mit dem Qashqai konkurrieren

Nach Informationen von Auto Express ist der neue XL-Captur intern unter dem Codenamen DJB bekannt und wird irgendwo zwischen dem Captur und dem Austral angesiedelt sein. Der Publikation zufolge soll die Länge etwa 4,40 Meter betragen. Damit wäre er auf Augenhöhe mit dem Nissan Qashqai und dem Kia Niro.

Der Plan des Rhombus: der Grand Captur soll wohl den den Platz des Mégane mit Verbrennungsmotor einnehmen, der demnächst vom Markt genommen wird. Der elektrische Mégane E-Tech ist ja deutlich kleiner und enger geschnitten als Renaults bisheriger Kompakt-Dauerbrenner.

Wie der normale Captur soll der künftige große Bruder auf der CMF-B HS-Plattform basieren und einige der neuesten Styling-Elemente der Marke aufgreifen. Dazu gehören die vertikalen LED-Scheinwerfer des Clio Facelift und ein schlanker, aufwändiger Kühlergrill wie beim Rafale.

Erwartete Motoren

Angesichts der gemeinsamen Plattform ist es wahrscheinlich, dass der Grand Captur die gleichen Motoren wie der Captur verwenden wird. Die Motorenpalette könnte daher aus dem 140 PS starken 1.3 Turbo-Mildhybrid, dem 143 PS starken 1.6 Vollhybrid und dem 159 PS starken 1.6 Plug-in-Hybrid bestehen. Ob es auch den 1.0-Turbo-Benziner und den LPG-Motor geben wird, die für das größere Auto möglicherweise nicht geeignet sind, bleibt abzuwarten.

Preislich könnte der Grand Capture als Mildhybrid und Vollhybrid bei etwa 28.000-29.000 Euro loslegen. Der Plug-in-Hybrid könnte bei etwa 36.000-37.000 Euro beginnen.

Mehr zum aktuellen Captur

Renault Captur Facelift im Clio-Stil: So könnte das SUV aussehen
Renault Captur (2024): Facelift zeigt sich auf diesen Bildern

Quelle: Auto Express

Neueste Kommentare