• 14.12.2023 13:45

  • von Massimo Grassi

Renault Captur (2024): Facelift zeigt sich auf diesen Bildern

Der Renault Captur bekommt 2024 ein Facelift im Stil des Clio mit Elementen des Scenic: Hier sind die vom Patentamt veröffentlichten Fotos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der aktuelle Renault Captur steht vor einem Facelift in der Mitte seiner Laufzeit, das für Anfang 2024 erwartet wird. Das offizielle Debüt könnte auf dem kommenden Genfer Autosalon im Februar stattfinden. Die Änderungen dürften mit denen des Clio übereinstimmen, sowohl ästhetisch als auch technologisch, obwohl es spezielle Details geben wird.

Titel-Bild zur News:

Renault Captur Renault Captur 2024: Foto aus den Patentunterlagen Zoom

Einen Eindruck davon, wie der Renault Captur 2024 aussehen wird, vermitteln die auf der Website der World Intellectual Property Organization (WIPO) veröffentlichten Skizzen, auf denen die überarbeitete Version des kleinen SUV in allen möglichen und denkbaren Winkeln zu sehen ist. Der Innenraum fehlt noch, aber in diesem Fall kommt uns der Clio selbst zu Hilfe.

Tatsächlich wird auch der Captur hauptsächlich vorne massiv überarbeitet, während das Heck nur minimale Änderungen erfährt. Die größte Veränderung am 2024er-Modell wird die Frontpartie sein, mit einem völlig neu gestalteten Kühlergrill, der sich stark von dem des Clio unterscheidet, mit einem dreidimensionalen Effekt und schlanker.

Der Kühlergrill ähnelt dem des Rafale, auch in Bezug auf die horizontalen Leuchtengruppen. Auch den bald erscheinenden elektrischen Scenic werden Renault-Freunde darin erkennen. Darunter behalten die Tagfahrlichter das Pfeildesign bei, sind aber - zumindest den Skizzen zufolge - nicht in der Mitte "gebrochen".

Die Seiten- und die Heckpartie bleiben dagegen fast identisch, wobei die Leuchten wieder C-förmig sind und den oberen Teil der Heckklappe ideal umschließen.

Wie bereits erwähnt, gibt es keine Bilder des Innenraums des neuen Renault Captur, aber wir erwarten wie beim Clio eine digitale 7-Zoll-Instrumentierung in der Basisversion und 10-Zoll-Instrumente in den höheren Varianten, flankiert vom 7-Zoll- oder 9,3-Zoll-Touchscreen des Infotainmentsystems je nach Ausstattung.

In den Unterlagen des Patentamtes werden die Motoren des neu gestalteten Renault Captur natürlich nicht erwähnt, aber auch in diesem Fall dürfte es eine vollständige Überschneidung mit dem Clio geben. Unter der Haube wird sich nicht wirklich etwas ändern: An der Basis der Turbobenziner mit 91 PS, der gleiche Dreizylinder mit 100 PS für den LPG-Betrieb. Darüber der Mildhybrid-Vierzylinder mit 140 PS.


Fotostrecke: Facelift des Renault Captur (2024)

Weitere Renault-Neuheiten für 2024:

Renault 5 E-Tech electric (2024): Erste Teaserbilder
Renault: Alle Neuheiten 2024 im Überblick

Diesel gibt es schon seit 2020 nicht mehr im Captur. An elektrifizierten Antrieben wird es natürlich nicht mangeln: zum einen der 145 PS starke Vollhybrid und zum anderen der 160 PS starke Plug-in-Hybrid.

Quelle: World Intellectual Property Organization (WIPO)

Neueste Kommentare