• 17.02.2022 15:31

  • von Manuel Lehbrink

Genesis GV60 (2022): Erstkontakt mit dem Elektro-Crossover

Nach dem Ioniq 5 und dem EV6 ist dieses Modell die dritte Abwandlung der E-GMP-Plattform - Ist sie gelungen? Sitzprobe!

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es ist schon eine gute Weile her, dass Genesis die Tücher vom GV60 zog. So konnte die Öffentlichkeit bereits am 19. August 2021 einen ersten Blick auf das Design des neuen Crossovers auf E-GMP-Plattform werfen. Nach Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 war damit das dritte Modell im Konzern-Verbund präsentiert. Und nachdem auch alle technischen Daten durchgesickert waren, konnten wir nun erstmals in dem Neuzugang der Marke Platz nehmen.

Titel-Bild zur News:

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe Zoom

Kürzer. Aber nicht der flachste ...

Mit nur 4,52 Metern in der Länge ist der GV60 das kleinste Modell der Drillinge. Bei der Höhe liegt er mit 1,58 Metern zwischen dem niedrigeren Kia (1,55 m) und dem Ioniq 5 (1,61 m). Der Radstand (2,90 m) ist identisch mit dem des EV6. Der Hyundai ist zwischen den Achsen noch einmal 10 Zentimeter länger.

Was die Technik unter dem schicken Design angeht, so erhält der Crossover stets den gleichen 77-kWh-Akku, der sich unter perfekten Bedingungen an einem 350-kW-Ladeanschluss von 10 bis 80 Prozent in 18 Minuten aufladen lässt. Die kleinere Option mit 58-kWh-Speicherkapazität spart sich Genesis an dieser Stelle.

Dieser Umstand dürfte sich auf den Basispreis des Modells auswirken, denn schließlich ist der Akku ein gewaltiger Preistreiber bei Elektroautos. Noch sind die Preise zwar nicht bekannt, aber rechnen Sie schon einmal mit mindestens 46.000 Euro vor dem Abzug jeglicher Förderungen.

Daten, Daten, Daten ...

Bevor wir nun endlich im Genesis GV60 Platz nehmen, möchten wir aber noch einmal einen detaillierten Blick auf die technischen Daten werfen:

Standard RWD
Motor vorne: -
Motor hinten: 168 kW
Systemleistung: 168 kW
Systemdrehmoment: 350 Nm
Akku: 77 kWh
Stromverbrauch (WLTP): 19,6 kWh/100km
Reichweite (WLTP): 451 km

Standard AWD
Motor vorne: 74 kW
Motor hinten: 160 kW
Systemleistung: 234 kW
Systemdrehmoment: 605 Nm
Akku: 77 kWh
Stromverbrauch (WLTP): 22,2 kWh/100km
Reichweite (WLTP): 400 km

Performance AWD
Motor vorne: 160 kW
Motor hinten: 160 kW
Systemleistung: 320 kW (Sports Mode) / 360 KW (Boost Mode)
Systemdrehmoment: 605 Nm (Sports Mode) / 700 Nm (Boost Mode)
Akku: 77 kWh
Stromverbrauch (WLTP): 24,4 kWh/100km
Reichweite (WLTP): 368 km

Mit Druck auf die Öffner-Taste des Schlüssels fahren die Griffe aus, die wir schon vom EV6 kennen. Wir hätten gerne auch die Gesichtserkennung verwendet, bei der eine Kamera in der B-Säule sitzt und die eingespeicherten Personen erkennt. Doch dieses Feature werden Sie in Europa in keiner Aufpreisliste finden. Der Grund ist recht simpel: Datenschutz. Schade. Aber es geht schließlich auch ohne.

Ein anderes Highlight durfte aber auch in Europa bedenkenlos in die Serie übernommen werden: die sogenannte Crystal Sphere. Hierbei handelt es sich um die kugelförmige Getriebesteuerung. Beim Parken oder Laden bleibt das Kristallglas mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf der Oberseite in der Mittelkonsole.

Genesis GV60 (2022)

Genesis GV60 (2022) Zoom

Wenn der GV60 dann aktiviert wird, dreht sich die Kugel und zeigt seine Unterseite mit Bedienfeld für Fahrmodi, Rückwärtsgang und Parkmodus. Ein nettes Feature und eine coole Abwechslung zu ordinären Gangwahlhebeln, Knöpfen oder einfachen Drehreglern.

Ausgereift und bereit für die Abfahrt ...

Richtige Knöpfe hat der Elektro-Genesis übrigens trotzdem noch. Für die wichtigsten Funktionen. Damit man nicht in den sowieso schon umfangreichen Untermenüs des Infotainment-System graben muss. Dieses wirkt im Standtest aber durchaus ausgereift und ein netter Anblick mit den zwei Bildschirmen, die sich zu einer Einheit verbinden, ist es allemal.

Drei Ausstattungslinien könnten zur Wahl stehen: Premium Line, Luxury Line und Sport Line. So heißen nämlich die Linien bei anderen Genesis-Modellen. Da der Hersteller aber über eine neue Ausstattungslogik bei seinen Elektrofahrzeugen nachdenkt, ist hier noch nichts in den GV60-Innenraum gemeißelt.

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe Zoom

Technik- und Komfortpakete sollen aber jeweils für logische Ergänzungen sorgen. Soviel ist bekannt. Darin enthalten sind dann zusätzliche Sicherheitssysteme, Infotainment-Features und Komfortmerkmale wie beispielsweise die auch am Sitzproben-Fahrzeug angebrachten digitalen Außenspiegel. Ob diese allerdings wirklich nötig sind, muss ein Test auf der Straße zeigen. Gut aussehen tun sie nämlich nicht unbedingt. Zudem steht und fällt diese Technik mit der Auflösung der Bildschirme und der Zuverlässigkeit bei Dunkelheit oder Regen.

Platzangebot und Powernaps ...

Unabhängig von den Ausstattungslinien sitzt es sich aber sehr gut auf den vorderen Sitzen des Genesis GV60. Vor allem in der liegenden Einstellung, die man für den Powernap bei Ladevorgängen wählen kann. Alles wirkt luftig und geräumig, die Qualität der (teils nachhaltigen) Materialien so wie die Verarbeitung sind herausragend und verdienen das Premium-Prädikat.

Große Menschen auf der Rückbank unterbringen? Keine große Sache. Die Beinfreiheit ist da und obwohl man etwas höher sitzt als in der ersten Reihe und die abfallende Dachlinie eine Einschränkung vermuten lassen könnte, bleibt sogar etwas mehr Luft zwischen Kopf und Himmel als beim EV6.

Wie viel Kofferraum und Frunk jeweils an Ladung aufnehmen können? Eine Liter-Angabe hat Genesis bislang nicht veröffentlicht. Aber so viel konnten wir bereits herausfinden: Ladekabel passen locker in das vordere Gepäckabteil und ein ausgewachsener Redakteur kann es sich bei geöffneter Heckklappe easy im hinteren Bereich bequem machen. Und wenn die Rückbank umgelegt wird, passen vielleicht sogar vier Redakteure rein. Allerdings dürften Sie dann keine Testfahrt mehr unternehmen.


Fotostrecke: Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Mehr E-Mobilität von Genesis:

Genesis GV90 mit Elektroantrieb soll angeblich 2023 starten
Genesis Electrified GV70 mit 360 kW Antriebsleistung vorgestellt

Apropos Testfahrt: Im Stand macht der Genesis in den Disziplinen Optik, Innenraum, Technik und Verarbeitung schon einmal einen guten Eindruck. Jetzt warten wir also nur noch auf fünf Dinge, bevor dann aus unserer Sicht die Markteinführung stattfinden kann: ein Datum für den Verkaufsstart, die letzten technischen Daten, die finalen Ausstattungslinien, Preise und natürlich unsere erste Testfahrt. Wir bleiben dran.

Neueste Kommentare