• 17.12.2009 11:29

Führerscheinentzug für uneinsichtigen Diabetiker

Nicht nur Autofahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kann den Führerschein kosten

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Auch das Fahren nach einer örtlichen Betäubung oder nach Einnahme von stark wirkenden Medikamenten ist untersagt und führt bei einem Unfall zu harten Konsequenzen. Das Gleiche gilt, wenn man zum Beispiel als Diabetiker vor Antritt der Fahrt keine Blutzuckerkontrolle durchführt und dann aufgrund eines abfallenden Zuckerspiegels eine Karambolage verursacht.

Titel-Bild zur News:

Im konkreten Fall hatte ein an Diabetes leidender Mann wegen einer Unterzuckerung in einer Autobahn-Baustelle die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und berührte die Baustellenbetonwand. Passiert auch anderen. Doch unser Mann fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, geriet dann ins Schleudern und blieb nach zweimaligem Kollidieren mit der Leitplanke quer zur Fahrbahn stehen. Ein größeres Unglück konnte vermieden werden, doch die Fahrerlaubnisbehörde entzog ihm daraufhin den Führerschein, da er bereits zuvor - jeweils wegen Unterzuckerung - mehrere Unfälle verursacht hatte.#w1#

Da bei unserem Mann die Einsicht fehlte, zog er vors Mainzer Verwaltungsgericht. Doch ohne Erfolg, denn die Richter urteilten klar: Der Sofortvollzug des Fahrverbots sei gerechtfertigt. Aufgrund eines ärztlichen Gutachtens sei davon auszugehen, dass der Mann an einer Zuckerkrankheit mit Neigung zu schweren Stoffwechsel-Entgleisungen leide und deshalb regelmäßig vor Fahrtantritt Blutzuckerkontrollen durchführen müsse. Obwohl ihm dies bekannt sei, habe er das offensichtlich zumindest etliche Male nicht getan und somit seine Eignung zum Autofahren verspielt.

Die Richter bauten unserem Mann allerdings auch noch eine Brücke in die Zukunft. Nach einer strukturierten Diabetikerschulung und nach dokumentierter mehrmonatiger stabiler Blutzuckereinstellung sei es durchaus denkbar, dass er unter Auflagen eine neue Fahrerlaubnis erhalten könne (VW Mainz, Az. 3 L 1058/09).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!