• 06.05.2022 13:19

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Ford Taurus: Comeback im Nahen Osten auf Basis des neuen Mondeo

Ford bringt im Nahen Osten einen neuen Taurus auf den Markt, wo er nach wie vor ein sehr erfolgreiches Modell ist - Die Basis dafür kommt aus China

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Ford Taurus ist künftig ein neuer Mondeo, doch beide Modelle werden nicht nach Europa kommen. Taurus? Mit diesem Modell trat Ford lange in den USA in der Klasse der Fünf-Meter-Limousinen an. 2008 wurde dort der Taurus wiederbelebt, verschwand aber im Zuge des SUV-Trends 2019 wieder vom Markt.

Titel-Bild zur News: Ford Taurus (2023)

Ford Taurus (2023) Zoom

Doch im Nahen Osten und China gab es zwischen 2016 und 2022 einen eigenen Taurus, der dort ein echter Verkaufsschlager war. Gebaut wurde der Wagen in China. Nun erfolgt die Ablösung durch ein neues Fahrzeug: 4,93 Meter lang, 1,87 Meter breit, 1,50 Meter hoch, dazu 2,94 Meter Radstand. Es heißt in China jetzt nicht mehr Taurus, sondern Mondeo. In der Wüste darf die Limousine hingegen ihren alten Namen behalten und zählt so als achte Generation.

Der Ford Taurus kam ursprünglich 1986 auf den Markt und wurde bald zum meistverkauften Pkw in den Vereinigten Staaten. Der Taurus 2023 wird jedoch eine Domäne der Märkte außerhalb der USA bleiben, wobei der Verkauf im Nahen Osten voraussichtlich später in diesem Jahr beginnen wird.

Wohl kein Taurus für Deutschland

Falls Sie nun sagen: "Taurus oder Mondeo, mir egal! Ich will das Ding auch hier in Europa haben!", dann müssen wir sie enttäuschen. Der neue Mondeo/Taurus wird stets in China gebaut. Wobei ... wenn ein Export von dort nach Nahost möglich ist, warum nicht auch zu uns? Die Gründe sind vielfältig: Sinkende Nachfrage nach dem alten Mondeo, es bräuchte andere Motoren, zudem setzt Ford stark auf die Entwicklung von Elektroautos.

Was für eine Ausstattung bietet der neue Taurus? Im Innenraum befindet sich ein minimalistisches digitales Cockpit mit einem 8-Zoll-Instrumentendisplay und einem 13,2-Zoll-Bildschirm in der Mitte.

Ein Panoramadach und kabelloses Aufladen sind ebenso verfügbar wie unzählige Fahrerassistenzsysteme. Apple Car Play und Android Auto sind ebenfalls Teil des Pakets, und Ford legt Wert darauf, den Drehschalter in der minimalistischen Mittelkonsole zu erwähnen.


Fotostrecke: Ford Taurus: Comeback im Nahen Osten auf Basis des neuen Mondeo

Rückleuchten erinnern an den Mustang

Äußerlich weist die Limousine ein modernes Erscheinungsbild mit schmalen Scheinwerfern auf, die hoch in der Frontpartie sitzen und einen breiten Kühlergrill flankieren. An der Rückseite befinden sich schmale, dreistrahlige Rückleuchten, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Mustang und Mustang Mach-E haben.

Die Leuchten sind mit einem einzigen LED-Band verbunden, das sich über die Heckklappe erstreckt. Unter der Haube arbeitet der 2,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford mit 238 PS Leistung, der mit einem Achtgang-Automatikgetriebe verbunden ist. Um sicherzustellen, dass er mit der Hitze in den Wüsten des Nahen Ostens zurechtkommt, wurde der neue Taurus laut Ford gründlich getestet.

"Für den Komfort unserer Kunden und die Integrität des neuen Taurus ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir in solch extremen Klimazonen testen", so Ziyad Dallalah, General Manager für Produktionsentwicklung bei der Ford International Markets Group.

Mehr von Ford:

Ford Fiesta: Der Dreitürer wird 2022 eingestellt

"Staub und Sand können den Innenteilen des Motors und der Aufhängung schaden, da sie den Verschleiß der beweglichen Teile beschleunigen. Hinzu kommt die sengende Hitze, und das Fahrzeug muss viel härter arbeiten, als es unter günstigeren Bedingungen der Fall wäre. Unsere Tests stellen sicher, dass der Motor, das Getriebe, der Antriebsstrang und die Kühlsysteme des Taurus den Anforderungen in dieser Region gewachsen sind.", so Dallalah weiter.

Quelle: Ford

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!