• 17.12.2022 13:11

  • von Roland Hildebrandt

Ford: Erster Teaser des Elektro-SUV auf VW-Basis für 2023

Der derzeit als "Medium-Size Crossover" bezeichnete neue EV von Ford wird in Köln gebaut werden und auf der MEB-Architektur des VW-Konzerns basieren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ford hat in den letzten Monaten einige schockierende Entscheidungen getroffen und angekündigt, die Produktion des Fiesta im Jahr 2023 einzustellen, während der größere Focus wohl im Jahr 2025 ausläuft. Indirekt werden diese ikonischen Autos durch eine neue Welle von Elektrofahrzeugen ersetzt, beginnend mit einem "mittelgroßen Crossover", der Anfang dieses Jahres angekündigt wurde.

Titel-Bild zur News:

Teaser zum Elektro-SUV von Ford für Europa Zoom

Das Elektro-SUV, das anstelle des Fiesta ab 2023 in Köln gebaut wird, zeigt schon vor der Markteinführung in Europa im nächsten Jahr ein wenig von seinem Design. Der obige Teaser wurde von Martin Sander, General Manager des Ford Model e Europe Teams, auf LinkedIn veröffentlicht, während die Vorschau unten von Peter Zillig, dem Marketingchef von Ford of Europe, auf Twitter veröffentlicht wurde.

Details über das Elektroauto sind noch geheimnisumwittert, abgesehen von der Tatsache, dass es auf der vom Volkswagen-Konzern entwickelten MEB-Plattform basieren wird. Man kann vermutlich davon ausgehen, dass einige der technischen Daten mit denen des VW ID.4 übereinstimmen werden.

Dieser "Medium-Size Crossover" wird über einer rein elektrischen Version des Puma stehen, die Ford in Rumänien produzieren lässt und 2024 auf den Markt bringen will. Die Marke aus Dearborn hat außerdem einen "Sport Crossover" versprochen, der zwischen dem hier vorgestellten Modell und dem bereits erhältlichen Mustang Mach-E angesiedelt ist. Dieser wird 2024 aus demselben deutschen Werk kommen, ebenfalls auf der MEB-Architektur basieren und Fords Pendant zum VW ID.5 sein.

Nach dem, was wir bisher sehen können, wird Fords kommendes Elektroauto ein robusteres Styling als der ID.4 haben. Er scheint ein kastenförmiges Design zu haben, während der elektrische Crossover aus Wolfsburg eine eher rundliche Form hat. Nach dem Teaser-Bild zu urteilen, hat das Design-Team seine Arbeit getan, um dem Elektro-SUV eine klare eigenständige visuelle Identität zu geben.


Fotostrecke: Ford: Erster Teaser des Elektro-SUV auf VW-Basis für 2023

Der "Medium-Size Crossover" bietet eine Reichweite von 311 Meilen (500 Kilometer) mit einer einzigen Ladung, vermutlich im WLTP-Zyklus. Der "Sport Crossover" könnte mit dem Zweimotoren-Set-up des ID.5 GTX mit rund 300 PS ausgestattet werden. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen bezieht sich auf ein kombiniertes Volumen von 1,2 Millionen Fahrzeugen für die beiden Modelle in einem Zeitrahmen von sechs Jahren.

Quelle: Martin Sander / Twitter, Peter Zillig / LinkedIn

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!