Ford beginnt mit dem Bau von Blue Oval City
Die größte Ford-Fabrik in der Geschichte des Unternehmens befindet sich derzeit in Tennessee im Bau und soll 2025 fertiggestellt sein
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Im US-Bundesstaat Tennessee entsteht derzeit eine brandneue Ford-Fabrik, die in der 119-jährigen Geschichte des Unternehmens ihresgleichen suchen wird. Die Blue Oval City genannte Produktionsstätte wird nach ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2025 der größte und modernste Fertigungskomplex von Ford sein. Dort sollen Batterien sowie ein völlig neuer Elektro-Truck hergestellt werden, der laut Ford "revolutionär" sein wird.
© Motor1.com Deutschland
Ford Blue Oval City-Baustelle Zoom
Bevor dieser geheimnisvolle Pick-up in die Tat umgesetzt werden kann, muss aber erst einmal das Werk selbst gebaut werden. Im März begannen dazu die Vorarbeiten, um das riesige Grundstück für das massive Projekt vorzubereiten.
Allein dafür mussten 4,6 Millionen Kubikmeter Erde bewegt und 370.000 Tonnen Steine verlegt werden. Jetzt ist der Stahl in der Erde, der als Fundament und Grundgerüst für Blue Oval City dienen wird - ein weitläufiger Campus, der sich 1.700 Hektar erstrecken wird.
Neue Anlage soll "Amerikas Umstieg auf Elektrofahrzeuge anführen"
"Wir bauen die Zukunft genau hier in West Tennessee", sagte Eric Grubb, Ford's Director of New Footprint Construction. "Diese Anlage ist die Blaupause für Fords künftige Produktionsstätten und wird Ford in die Lage versetzen, Amerikas Umstieg auf Elektrofahrzeuge anzuführen."
Ein solches Mammutprojekt hat natürlich einen hohen Preis. Und in diesem Fall geht es um Milliarden. Konkret investiert Ford 5,6 Milliarden US-Dollar (rund 5,8 Milliarden Euro) in das Werk.
Wenn es 2025 in Betrieb geht, wird das Unternehmen zusätzlich 6.000 neue Mitarbeiter einstellen, um es zu betreiben. Wenn alles nach Plan läuft, wird Blue Oval City eine entscheidende Rolle bei Fords Ziel spielen, bis Ende 2026 jährlich 2 Millionen Elektrofahrzeuge zu bauen.
Mehr von Ford ... in Europa:
Neuer Ford Transit Custom: Jetzt auch als PHEV und Diesel
Ford Kuga PHEV: Auch nach Ende der Förderung mit 6.750 Euro Bonus
Ford Mustang (2023): Debüt mit neuem V8 und XL-Digital-Cockpit
Neuer Ford Ranger jetzt auch als Wildtrak und Limited bestellbar
Um dies zu erreichen, werden auch Batterien benötigt. Das ist eine der Hauptaufgaben der Anlage. Wir vermuten jedoch, dass der neue Truck von Ford von größerem Interesse für Endkunden sein wird.
Ford-CEO Jim Farley gab uns einen ersten Hinweis auf dieses Modell der nächsten Generation, indem er beim Produktionsstart des F-150 Lightning im April etwas ankündigte, das "anders als dieser hier" sein werde. Angesichts der Tatsache, dass Chevrolet und Ram Elektro-Pick-us vorbereiten, die sich deutlich von ihren verbrennungsmotorischen Pendants unterscheiden, ist es gut möglich, dass Ford etwas Ähnliches für neben dem F-150 entwickelt.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar