powered by Motorsport.com
  • 29.03.2022 15:23

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Ferrari F8 Tributo und Spider sind nicht mehr bestellbar

Ferrari hat bestätigt, dass man keine Bestellungen für den F8 Tributo und den F8 Spider mehr annimmt - Ist der neue 296 GTB der Grund?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - 11.115 - so viele Autos verkaufte Ferrari im Jahr 2021, ein Rekordjahr für die Truppe aus Maranello. Die Auslieferungen von Modellen mit V8-Motor stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34,6 Prozent.

Titel-Bild zur News: Ferrari F8 Spider

Ferrari F8 Spider Zoom

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Modelle wie der F8 Tributo und der Spider sehr gefragt waren. Tatsächlich waren die beiden im vergangenen Jahr die meistverkauften Produkte des Unternehmens in Europa, aber sie können nun nicht mehr bestellt werden.

Automotive News Europe zitiert Jacopo Marcon, Produktmanager für das Sportwagensegment bei Ferrari, der die Entscheidung bestätigt, den Verkauf des F8-Duos zu stoppen. Eine offizielle Erklärung steht noch aus, aber CEO Benedetto Vigna sagte letzten Monat, dass sich das Unternehmen über den "stärksten Auftragsbestand in der Geschichte" freue.

Plug-in-Hybrid-V6 soll F8-Modelle ersetzen

So sehr, dass man "bis weit ins Jahr 2023" mit der Abarbeitung beschäftigt sein wird. Das könnte bedeuten, dass die verbleibende Produktionsmenge für die beiden Autos bereits vergeben ist. Die italienische Marke hat dies jedoch noch nicht bestätigt.

Dies erscheint plausibel, wenn man bedenkt, dass die Auslieferung des 296 GTB an Kunden bereits begonnen hat, während der 296 Spider kurz vor dem Debüt steht.

Es wird angenommen, dass die Plug-in-Hybrid-V6 die F8-Modelle ersetzen werden, da selbst eine Marke wie Ferrari Hubräume verkleinern und Motoren elektrifizieren muss, um die strengen Emissionsvorschriften zu erfüllen. Trotz zwei weniger Zylindern haben die neuen 296er-Modelle dank eines Elektromotors, der für zusätzlichen Schwung sorgt, mehr Kraft.


Fotostrecke: Ferrari F8 Tributo und Spider sind nicht mehr bestellbar

Während einer für den 296 GTB organisierten Testfahrt sagte Jacopo Marcon, dass die Produktion des F8 Tributo und Spider fortgesetzt wird. Allerdings wollte er nicht sagen, wann die beiden Modelle vom Band laufen werden. Wenn die beiden eingestellt werden, wird Ferrari noch den Roma, den Portofino M und den SF90 Stradale/Spider mit V8 sowie den kommenden Purosangue SUV anbieten.

Mehr von Ferrari:

Ferrari Daytona SP3: Der neue Icona mit 840 PS starkem V12
Ferrari BR20: Fastback-Einzelstück auf GTC4Lusso-Basis mit V12

Außerdem hat Ferrari zugesagt, den V12-Motor beizubehalten, was noch mehr Leistung im Vergleich zum 830 PS starken Competizione / Competizione A verspricht.

In der Zwischenzeit haben wir Ferrari kontaktiert, um herauszufinden, was das Unternehmen für den F8 Tributo und den F8 Spider in petto hat. Wir werden den Artikel aktualisieren, wenn wir eine Antwort erhalten.

Quelle: Automotive News Europe

Neueste Kommentare