• 23.10.2018 09:36

  • von Anthony Alaniz

Ferrari 488 Pista Spider: Der Neuling ist mehr als ein Pista ohne Dach

Ferrari zeigte den 488 Pista Spider schon im August, gab aber erst auf dem Pariser Autosalon die technischen Daten bekannt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bereits Ende August 2018 hat Ferrari mit dem neuen 488 Pista Spider überrascht. Messepremiere hatte das fünfzigste Roadster der Marke nun auf dem Pariser Autosalon. Jetzt wurden auch alle technischen Daten zu dem Wagen veröffentlicht. Der Pista Spider hat den gleichen Twinturbo-3,9-Liter-V8 mit 720 PS und 770 Newtonmeter wie das Coupé. Auch die Daten für den Normsprint (2,85 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (340 km/h) sind identisch. Der Motor kombiniert ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit einer neuen Schaltstrategie, die die Schaltzeiten um 30 Millisekunden verkürzt.

Und wo liegen die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, dem 488 Spider? Erstens wanderten die Einlassöffnungen wie beim 488 Challenge von den Flanken in den Heckspoilerbereich. Der freigewordene Platz ermöglichte größere Ladeluftkühler vor den Hinterrädern. Auch der Motor erhielt zahlreiche Verbesserungen. Dazu gehören spezielle Ventile, verstärkte Kolben und Zylinderköpfe, dünnere Zylinderlaufbuchsen und ein neues Nockenprofil. Der Motor ist nun auch 18 Kilo leichter als vorher, was die zusätzlichen 91 Kilo des Verdecks allerdings nicht ausgleicht.

Abgaskrümmer aus Inconel, eine leichtere Kurbelwelle und ein leichteres Schwungrad sowie Titan-Pleuel tragen ebenfalls zur Gewichtsreduzierung bei. Außerdem bestehen die Motorabdeckung sowie Stoßfänger und Heckspoiler aus Carbon, die Heckscheibe wird aus Lexan hergestellt. Optional gibt es auch 20-Zoll-Felgen aus Kohlefaser, die 20 Prozent leichter sind als geschmiedete Felgen. Der Ferrari 488 Pista Spider sieht aus wie ein Pista-Coupé ohne Top, aber unter der Karosserie finden sich viele Verbesserungen, die dem Spider eine verbesserte Leistung und Handhabung geben. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber es wird mehr sein als beim Coupé, das es ab 287.185 Euro gibt.

Zur Bildergalerie (25 Bilder) auf Motor1.com Deutschland: Ferrari 488 Pista Spider auf dem Pariser Autosalon

Mehr Ferrari-News:
Ferrari bringt streng limitierte Monza SP1 und SP2 Speedster
Mega-V8: Ferrari 488 Pista

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!