powered by Motorsport.com
  • 22.01.2022 13:35

  • von Manuel Lehbrink

Dieser MAN Overland Truck steht für 95.000 Euro zum Verkauf

Das ehemalige Militärfahrzeug wurde zu einem Fernreisemobil umgebaut und steht jetzt in den Niederlanden zum Verkauf: Die Basis ist ein MAN M1078A1

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Was bedeutet "Overlander" eigentlich? Laut Definition handelt es sich dabei in der Regel um ein Geländefahrzeug, das den Reisenden auch als Wohnraum auf Langzeitreisen um die ganze Welt dient. Und in den letzten Jahren werden immer mehr Geländewagen für diesen Zweck gebaut und umgebaut. So viele, dass sogar einige Autohersteller von dieser Entwicklung profitieren.

Titel-Bild zur News:

MAN Overland-Lkw steht in den Niederlanden zum Verkauf Zoom

Und Geländewagen gibt es in allen Formen und Größen. Von kleinen Vertretern wie dem Suzuki Jimny bis hin gewaltigen Lkws - etwa von MAN. Ein Beispiel für die letzte Kategorie ist dieser ausgemusterte Militärlastwagen, der zu einem Overlander umgebaut wurde. Ursprünglich war es ein 1992 gebauter MAN M1078A1, aber er verfügt über alle Merkmale und Ausstattungen, die man von einem Fernreisemobil erwartet.

Das Interieur sieht wie das eines Nutzfahrzeugs aus. Dennoch verfügt dieser Truck über einen elektrisch verstellbaren Recaro-Sitz für den Fahrer, der sogar mit einer Lendenwirbelstütze und Einstellmöglichkeiten ausgeführt ist. Was das Äußere betrifft, so würde er auch bei der Rallye Dakar nicht fehl am Platz wirken. Die sandbraune Farbe, die Aufkleber, die Überrollbügel und die Scheinwerfer auf dem Dach lassen ihn wie ein solches Wettbewerbsfahrzeug aussehen.

Im Wohnbereich wird man als Erstes von der Küche begrüßt. Die Spüle, die Mikrowelle und der Kühlschrank sind sofort zu sehen. Direkt gegenüber der Küche befindet sich das Bad, und ja, es gibt eine Heizung. Das Bett ist gut genug für zwei Personen, eine Klimaanlage gibt es ebenfalls. Ein Honda-Generator, ein Tesla-Batteriepaket und ein Wechselrichter sorgen dafür, dass alle elektrischen Geräte laufen.

Da es sich um einen Geländewagen handelt, verfügt der MAN natürlich über Allradantrieb, dicke Reifen und eine gute Portion Bodenfreiheit. Fox-Dämpfer erleichtern das Vorankommen im Gelände und ein Sechszylinder-Turbodiesel treibt das ganze Gespann an.


Fotostrecke: Dieser MAN Overland Truck steht für 95.000 Euro zum Verkauf

Gekoppelt ist der mit einer Laufleistung von 5.600 Kilometern noch recht neue Caterpillar 3126B-Motor übrigens mit einem Automatikgetriebe. Komfort und so. Ein 500-Liter-Kraftstofftank sorgt dafür, dass dem 7,2-Liter-Aggregat auch in entlegenen Gegenden dieser Erde nie der Saft ausgeht.

Dieser Lkw steht derzeit in den Niederlanden zum Verkauf. Er kann für 95.000 Euro erworben werden. Fast ein echtes Schnäppchen. Wenn man sich überlegt, dass man so viel Geld auch schnell für einen weniger geländegängigen VW Grand California 600 ausgeben kann.

Mehr Overlanding:

Der Jurassic MegaRaptor Overlander muss der coolste Offroad-Camper sein
Test: Jeep Cherokee Overland - Geländewagen zum fairen Preis?

Quelle: Marktplaats.nl

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt