• 08.03.2024 13:37

  • von Adrian Padeanu

Dieser 720 PS starke Skoda mit Audi RS 3-Motor ist absurd schnell

Ein Skoda Superb Combi der vorherigen Generation mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder von Audi schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - 280 PS: Das war das Ende der Fahnenstange bei der bald auslaufenden dritten Generation des Skoda Superb. Unter der Haube arbeitete dann ein 2.0-TSI-Benziner. Es sei denn, man legt selbst Hand an. So wie diese Herrschaften aus den Niederlanden.

Titel-Bild zur News: Skoda Superb Combi mit Motor vom Audi RS 3

Skoda Superb Combi mit Motor vom Audi RS 3 Zoom

Dieser Superb Combi verbirgt nämlich ein Audi-Geheimnis unter seiner Haube. Während Skoda das Auto ausschließlich mit Vierzylinder-Motoren verkaufte, sind es bei diesem grünen Exemplar fünf Zylinder. Genauer gesagt: Ein 2.5-TFSI-Aggregat aus einem Audi RS 3. Das Ingolstädter Triebwerk leistet im Serienzustand rund 400 PS, das sind schon mal satte 120 PS mehr als der stärkste Superb, den Skoda in dieser Generation anbot.

Der Reihensechszylinder wurde auf satte 720 PS und 830 Nm Drehmoment gebracht und macht damit aus dem sonst so biederen Mittelklassewagen eine absolute Rakete. Der ansonsten eher unauffällige Umbau wurde auf einem unbeschränkten Abschnitt der deutschen Autobahn in nur 3,32 Sekunden auf 100 km/h getrieben.

Als ob das nicht schon beeindruckend genug wäre, absolvierte er den Sprint von 100 auf 200 km/h in 6,06 Sekunden und schaffte den Sprint von 0 auf 124 km/h in nur 9,38 Sekunden. Für die Viertelmeile benötigte er 10,77 Sekunden. Aus dem Stand erreichte er fast die magische 300-km/h-Marke. Sie können sehen, dass der Tacho nach 260 km/h einfach aufgab und sich weigerte, noch weiter zu gehen.

Als die Abgasvorschriften noch nicht so streng waren, verkaufte Skoda den Superb auch mit mehr als vier Zylindern. Das Modell der ersten Generation seit der Übernahme durch den Volkswagen-Konzern hatte V6-Benzin- und Dieselmotoren, während sein Nachfolger einen 3,6-Liter-VR6 hatte. Der ursprüngliche Superb, der in den 1930er- und 1940er- Jahren angeboten wurde, verfügte über einen großen 4,0-Liter-V8 sowie eine Reihe von Reihen-Sechszylindern.

Im Jahr 2024 ist der kürzlich vorgestellte neue Superb stets ein Vierzylinder, der als stärkstes Modell 265 PS leistet. Leider hat Skoda nie eine leistungsstarke RS-Version angeboten, aber dieser Holländer hat sich selbst eine gebaut, indem er einen RS 3-Motor verpflanzt hat.

Der Skoda Superb III ist ein perfekter Allrounder, denn er ist schnell, praktisch, geräumig und verfügt über eine anständige technische Ausstattung, ohne Ihnen riesige Bildschirme ins Gesicht zu drücken. Das Styling wird Ihren Puls nicht in die Höhe treiben, aber im Zeitalter der überdesignten Autos werden die typisch dezenten Skodas von einigen Leuten als stilvoll angesehen, mich eingeschlossen.


Skoda Superb Combi mit Motor vom Audi RS 3

Mehr zum neuen Skoda Superb:

Skoda Superb (2024): Alle Details zur vierten Generation (Update)
Skoda Superb Combi (2024) im Vorserien-Test: Groß in Form

Quelle: AutoTopNL / YouTube

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt