Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Detroit Motor Show: Neuste Generation des Ford Focus
Ford Focus in dritter Generation: Vorgestellt auf der NAIAS vom neuen und "alten" Chef: Alan Mulally (l.) und Bill Ford jr.
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Ford präsentiert auf der Detroit Motor Show erstmals die dritte Generation des Ford Focus, der gleichzeitig den Beginn einer neuen Modell-Familie in der kompakten Mittelklasse verkörpert. Die besonders vielseitig einsetzbare Fahrzeugarchitektur, auf der zukünftig bis zu zehn eigenständige Modelle aufbauen, ersetzt drei aktuelle Plattformen und ist ab 2012 die Basis für bis zu zwei Millionen Neuwagen jährlich.

© ford/auto-reporter.net
Dies ermöglicht Ford, erhebliche Synergie-Effekte zu erreichen und so in diesem Segment hochmoderne Technologien und Ausstattungsdetails anbieten zu können. Insgesamt rechnet Ford mit einer steigenden Nachfrage nach seinen Mittelklassemodellen, die sich von einer Million Einheiten 2008 bereits 2012 auf zwei Millionen erhöhen soll.#w1#
Bislang ist entschieden, dass die Modelle auf der C-Architektur in den USA, in Deutschland, Spanien, Russland und China vom Band rollen werden. Weitere Fertigungsstätten und -länder sind nicht ausgeschlossen.
Mit einer ehrgeizigen Anlaufstrategie startet auch der neue Ford Focus. Praktisch zeitgleich beginnt Ende 2010 die Produktion in Saarlouis sowie im amerikanischen Michigan, ehe der Verkaufsstart dann Anfang 2011 erfolgt. Insgesamt soll der Focus in 122 Ländern vertrieben werden.

