Detroit Motor Show: Neues Compact Coupé von Volkswagen
Für Volkswagen beginnt ein rasantes Jahr, in dem mehr neue Modelle präsentiert werden, als jemals zuvor in der Firmengeschichte
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die Nummer 1 auf der spektakulären Liste des Neuheiten-Kalenders 2010 ist ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybridantrieb - extrem schnell und doch wegweisend sparsam. Das sportlich, elegant gezeichnetes Coupé ist zwischen dem europäischen Sportwagen-Bestseller Scirocco und dem weltweit erfolgreichen CC positioniert.

© VW/auto-reporter.net
Sein Name: New Compact Coupe. Ort der Weltpremiere: Detroit, North American International Auto Show, die bis zum 24. Januar 2010 ihre Pforten geöffnet hat. Die Fakten: Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km (45 mpg), CO2-Emission: 98 g/km - unglaublich ist in Anbetracht des Verbrauchs die Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h (141 mph) und der klassische Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 8,6 Sekunden (0-60 mph in 8,1 Sekunden).#w1#
Technisch möglich machen diese Werte eine Hightech-Allianz aus einem ebenso sparsamen wie sportlichen TSI-Motor (Benziner mit 110 kW / 150 PS), einem Elektromotor (20 kW / 27 PS) und der in den Augen vieler Autofahrer besten Automatik der Gegenwart: ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Fest steht: Kaum mehr als einen Monat nach dem Debüt des Up! Lite in Los Angeles - dem sparsamsten Viersitzer der Welt - unterstreicht dieses Concept Car erneut, dass die künftigen Volkswagen Hybrid-Fahrzeuge nicht nur auf Sparsamkeit, sondern - analog zu den reinen Benzin- und Dieselversionen der erfolgreichsten europäischen Automobilmarke - ebenso auf Sportlichkeit und Spaß beim Fahren setzen werden.
Noch in der ersten Hälfte des Jahres wird Volkswagen das erste Hybrid-Modell unter dem Label VW - den neuen Touareg, der erfolgreiche SUV mit permanentem Allradantrieb - auf den Markt bringen.
Dagegen ist das New Compact Coupe noch Zukunftsmusik, die aber zeigt, wie Volkswagen sich technisch und optisch eine frontgetriebene Hybrid-Version der kompakten Klasse vorstellt, "wenn auch dafür die Zeit gekommen ist", wie ein VW-Manager in Detroit sagte.

