• 20.10.2009 10:59

Der nächste Frühling kommt bestimmt

Der Herbst neigt sich dem Ende zu - da macht Nissan schon wieder Lust auf den nächsten Frühling - mit dem 370Z Roadster

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Rund ein Jahr nach dem Start des 370Z Coupés geht im März 2010 die Roadster-Version an den Start - mit einem Stoffverdeck, das sich auf Knopfdruck in 20 Sekunden komplett automatisch hinter den Sitzen versenken lässt.

Titel-Bild zur News: NISSAN 370Z Roadster

NISSAN 370Z Roadster

Die Preise für den 243 kW/328 PS starken Flitzer beginnen bei 41.390 Euro mit manuellem Sechsganggetriebe und schwarzen Stoffsitzen. Für 44.490 Euro gibt's beheiz- und kühlbare Ledersitze sowie einem BOSE® Sound System. Erstmals in Europa zu einem Aufpreis von 2.100 Euro lieferbar: eine in der Charakteristik eines Handschalters abgestimmte Siebenstufen-Automatik.#w1#

Das Softtop ist optimal im Kofferraum verstaut, eine in Wagenfarbe lackierte Verdeckkasten-Klappe sorgt für einen sauberen Abschluss. Zugleich leiten zwei aerodynamisch ausgefeilte "Höcker" den Luftstrom verwirbelungsfrei in Richtung des spoilerlosen Hecks.

Das mehrlagige Stoffdach erhielt ein leicht vergrößertes und beheizbares Glasfenster. Auch die Form und Position des gläsernen Windschotts zwischen den beiden festen Überrollbügeln wurde optimiert. Das Verdeck öffnet und schließt wahlweise über einen Druckknopf auf der Mittelkonsole oder das Intelligent-Key-System an der Fahrertür. So lässt sich das Dach auch von außen öffnen.

Angetrieben wird der 370Z Roadster vom bekannten 3,7-Liter-V6, der auch das Coupé antreibt. 243 kW/328 PS und Euro 5 mit einem maximale Drehmoment von 366 Nm bei 5.200/min.

Standard sind 18 Zoll Leichtmetallfelgen im exklusiven Zehnspeichen-Design. Ebenfalls serienmäßig sind vierfach elektrisch verstellbare Sitze, ein CD-Player mit vier Lautsprechern und AUX-Anschluss, eine Lenkradfernbedienung, eine Bluetooth®-Schnittstelle, Regen- und Lichtsensor, das schlüssellose Zugangs-System Intelligent Key, eine Start/Stopp-Taste anstelle eines konventionellen Zündschlosses, ABS, EBD und Brems-Assistent, ESP, Klimaautomatik, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten, elektrische Fensterheber sowie insgesamt sechs Airbags.

Neben der Lackierung "Vibrant Red" bleibt die Wahl zwischen sechs Metallic- und Mineraleffektlackierungen - alle mit der von Nissan entwickelten Scratch Shield Paint. Das Geheimnis dieses kratzfesten Klarlacks mit Selbstheilungskräften sind hochelastische Kunstharze, die oberflächliche Beschädigungen ausgleicht.

Wer nicht bis zum Frühling warten will, für den beginnt der Verkauf des offenen Vergügens Nissan 370Z schon am 26. Oktober.