• 21.01.2023 14:04

  • von Roland Hildebrandt

Dacia legt 2022 kräftig zu, Sandero beliebtestes Modell

Private Autokäufer lieben Dacia: Modelle wie Jogger, Sandero und Duster werden in Europa und Deutschland immer populärer, wie frische Zahlen zeigen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Auch wir von Motor1.com Deutschland merken es auf unseren Kanälen: Die Marke Dacia wird immer beliebter. Kein Wunder, werden bezahlbare Neuwagen doch immer seltener. Nun hat Dacia seine Verkaufszahlen für 2022 vorgelegt. Sie sprechen eine klare Sprache: Privatkunden greifen verstärkt bei der rumänischen Renault-Tochter zu.

Titel-Bild zur News:

Dacia Duster Mat Edition Zoom

Trotz anhaltender Herausforderungen in der Automobilindustrie wie der Covid-19-Pandemie, dem Mangel an elektronischen Bauteilen und Logistikproblemen verkaufte Dacia im Jahr 2022 beeindruckende 573.800 Fahrzeuge und verzeichnete damit ein Wachstum von 6,8 Prozent in einem insgesamt schrumpfenden Markt. Zudem wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Man hat seit 2004 acht Millionen Fahrzeuge verkauft.

Der weltweite Erfolg in 2022 basiert genauso wie in Deutschland auf vier Erfolgsmodellen: So wurden vom Dacia Sandero insgesamt 229.500 Einheiten verkauft, was einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Der Sandero stellt das beliebteste Fahrzeug auf dem europäischen Privatmarkt seit 2017 dar.

Dacia Duster bei Privatkunden das beliebteste SUV

Der jüngst leicht überarbeitete Dacia Duster kommt auf 197.100 verkaufte Einheiten - ein Plus von 5,8 Prozent gegenüber 2021. Er ist im Jahr 2022 das zweitmeistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatmarkt und seit 2018 bei den privaten Käuferinnen und Käufern sogar das meistverkaufte SUV. Und das, obwohl er in sein letztes Modelljahr startet: Für 2024 kündigt Dacia einen neuen Duster an, ein Jahr später folgt auf gleicher Basis der noch größere Bigster.

Vom Dacia Jogger konnten seit der Markteinführung im Frühjahr 2022 56.800 Fahrzeuge abgesetzt werden. Der Dacia Spring weist 48.900 verkaufte Einheiten im vergangenen Jahr auf - ein Plus von 75 Prozent gegenüber 2021. Er ist das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug auf dem europäischen Privatmarkt.


Fotostrecke: Dacia legt 2022 kräftig zu, Sandero beliebtestes Modell

Nach Frankreich ist Deutschland der zweitgrößte europäische Markt für Dacia. Hier erreichte man im vergangenen Jahr mit 60.390 Neuzulassungen ein Wachstum von 50 Prozent und den höchsten jemals erreichten Marktanteil von 2,3 Prozent. Seit dem Relaunch der Marke 2005 lieferte Dacia in Deutschland bereits über 800.000 Fahrzeuge aus.

Sandero bleibt der Verkaufsschlager

Die Marke hat besonders seine Position im Privatmarkt gestärkt: Mit 47.761 Einheiten und 79 Prozent des Absatzvolumens ging mehr als Dreiviertel der neu zugelassenen Dacia zu privaten Kundinnen und Kunden. Dacia wuchs von allen Herstellern im Privatmarkt am stärksten und erzielte hier mit einem Marktanteil von fünf Prozent einen eigenen Bestwert.

Bestseller und unveränderte Nummer eins der Marke ist der Sandero mit 18.539 Neuzulassungen im Jahr 2022. Auf Rang zwei folgt das stark gefragte SUV-Modell Duster mit 16.099 neu registrierten Einheiten. Äußerst erfolgreich entwickelte sich der rein elektrische Spring, der 14.369-mal zugelassen wurde. Er erreicht einen Elektromarktanteil von 3,1 Prozent beziehungsweise Rang acht im Segment aller Elektrofahrzeuge.

Dacia Sandero Stepway (2023)

Dacia Sandero Stepway (2023) Zoom

Der erst im Frühjahr 2022 gestartete Jogger erzielte in seinem Premierenjahr rund 9.457 Neuzulassungen. Vom Lodgy, der das Ende seines Produktionszyklus erreicht hat, verließen 1.191 Einheiten den Dacia-Handel.

Elektrischer Dacia Spring kommt gut an

Mit dem hervorragenden Abschneiden im Jahr 2022 rückt die Marke im Ranking der Privatverkäufe herstellerübergreifend von Platz zehn auf Rang sechs vor. Darüber hinaus sind im Privatmarkt drei von vier Fahrzeugen der Marke Dacia unter den Top 20 der meistgefragten Modelle vertreten: Mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent und 15.779 privat zugelassenen Fahrzeugen behaupten Sandero und Sandero Stepway Platz acht, während der Duster mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent und 12.540 neu registrierten Privatfahrzeugen Platz 13 belegt.

Auch der rein elektrische Dacia Spring ist bei Privatkundinnen und -kunden sehr beliebt und kommt auf 10.881 private Neuzulassungen. "Mit einem Marktanteil von fünf Prozent bei den privaten Käufen hat Dacia eine neue Bestmarke erreicht - allerdings noch nicht das Ende unserer Ambitionen. Auch in Zukunft werden wir unsere gute Position durch eine Weiterentwicklung des Produktangebotes ausbauen", sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.

Dacia Spring Extreme (2023)

Dacia Spring Extreme (2023) Zoom

Schmidt lieferte im Gespräch mit Medienvertretern weitere interessante Detailzahlen: Jedes Modell sei für 1.000 Neuzulassungen pro Monat gut, zudem werden die Fahrzeuge nur höchst selten in der Einstiegsvariante gekauft. Diese heißt Essential und macht beim Jogger nur drei Prozent aus, beim Sandero 11, beim Duster 15.

Beim Sandero kaufen nur neun Prozent der Kunden den 65-PS-Basisbenziner, 42 Prozent hingegen das LPG-Modell. Zwei Drittel entfallen auf die Stepway-Variante. Beim Jogger wählen 57 Prozent den Fünfsitzer, beim Duster nehmen zwei Drittel der Kunden einen der Turbobenziner mit 130 oder 150 PS Leistung.

Fest steht für Schmidt: "Der Markt kommt zu uns." Man will in 2023 knapp zweistellig wachsen und "ganz nah an der Nachfrage bleiben". Kaum verwunderlich, dass Schmidt einen Plug-in-Hybrid, für den es keine staatliche Förderung mehr gibt, im Dacia-Programm nicht vermisst.

Mehr von Dacia:

Dacia-Chef Denis Le Vot im Interview zur Zukunft der Marke
Dacia 1300/1310 (1969-2004): Der rumänische Renault

Stattdessen sollen andere Neuheiten noch mehr Kunden anlocken. An erster Stelle ist hier der Dacia Jogger Hybrid mit 140 PS und Automatik zu nennen, aber auch der jüngst vorgestellte Spring Extreme mit auf 48 kW (65 PS) erstarktem E-Motor. In der zweiten Jahreshälfte wird die Ausstattungsvariante Extreme für die gesamte Modellpalette verfügbar sein. Dazu gesellen sich ein Camping-Modell auf Jogger-Basis und der Duster Mat Extreme (unser Titelbild).

Seit Anfang 2022 baut Dacia sein Vertriebsnetz im Einklang mit seiner neuen Markenidentität aus. Dieses ehrgeizige Projekt zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und Attraktivität der Verkaufsstellen zu verbessern und eine neue Innenraumumgebung zu schaffen, die funktional, flexibel und umweltfreundlich ist. Bis Ende 2022 waren bereits 10 Prozent der Standorte des Dacia-Vertriebsnetzes umgestaltet worden. Dieser Prozentsatz wird sich bis 2023 noch erhöhen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!