• 12.12.2022 10:02

  • von Roland Hildebrandt

Dacia Sandero Stepway (2023): Jetzt auch mit 110-PS-Benziner

Beinahe unbemerkt ergänzt Dacia die Sandero-Baureihe um einen stärkeren Benziner mit 110 PS Leistung: Es gibt ihn aber nur im Sandero Stepway

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Zwar gibt es ihn nicht mehr für unter 10.000 Euro, trotzdem erfreut sich der Dacia Sandero großer Beliebtheit. Die aktuelle Modellreihe gefällt mit ansehnlichem Design und gut durchdachten Extras. Abgesehen von den markentypisch unbequemen Sitzen gab es bislang nur einen größeren Kritikpunkt: Mehr Leistung, denn bei 90 PS war bislang Schicht im Schacht.

Titel-Bild zur News: Dacia Sandero Stepway (2023)

Dacia Sandero Stepway (2023) Zoom

Wohlgemerkt bislang, denn still und heimlich hat Dacia jetzt das Sandero-Programm um einen stärkeren Benziner ergänzt. Genauer gesagt: Ein Turbo mit 110 PS für den deutlich beliebteren Dacia Sandero Stepway, der gewisse SUV-Elemente aufweist. Beim "normalen" Sandero ist das Programm überschaubarer, hier bleiben die 90 PS das Maximum.

Der neue Motor mit 110 PS Leistung basiert auf dem bekannten 1,0-Liter-Aggregat, liefert aber 200 Nm Drehmoment zwischen 2.900 und 3.500 U/min. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder geleitet.

In exakt 10,0 Sekunden beschleunigt der Sandero Stepway auf 100 km/h, maximal sind 183 km/h möglich. Den kombinierten Verbrauch nach WLTP gibt Dacia mit 5,5 Liter auf 100 km an, den CO2-Ausstoß mit 125 Gramm.

Preisgünstig bleibt der Sandero Stepway auch mit 110 PS. Los geht es bei 16.400 Euro für den "Expression" mit manueller Klimaanlage und 8-Zoll-Multimediasystem ab Werk. Der komplett ausgestattete "Expression+" kostet 18.350 Euro. Wer als einziges Extra hier noch eine Metallic-Lackierung ankreuzt, landet bei exakt 19.000 Euro.


Fotostrecke: Dacia Sandero Stepway (2023): Jetzt auch mit 110-PS-Benziner

Welche weitere Neuheiten gibt es bei Dacia zu vermelden? Nun, vom neuen Logo für alle Modelle sprachen wir bereits. Im Frühjahr 2023 kommt der geräumige Jogger auch als 140-PS-Hybrid samt Automatik, die Technik spendet Renault. Parallel ist ein Camping-Kit für den Kombi in Arbeit. Zudem wird der elektrische Spring weiterentwickelt und vermutlich 2024 überarbeitet.

Bis 2025 folgen ein neuer Duster und ein noch größeres SUV namens Bigster. Wie gehabt bietet Dacia zudem diverse LPG-Modelle für den günstigen Betrieb mit Flüssiggas an, hier finden Sie unseren Test des entsprechenden Sandero.

Neueste Kommentare