Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Dacia Duster (2024) vs. Dacia Duster (2023) im ersten Vergleich
Dacia Duster 2024 vs. Dacia Duster 2023: Erster Vergleich zwischen der dritten und zweiten Generation des günstigen Kompakt-SUV
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue Dacia Duster 2024 ist eine der am sehnlichsten erwarteten Neuheiten des Jahres. Die dritte Generation des preiswerten SUV hat alle Voraussetzungen, um sich auf dem Markt durchzusetzen... und sich nicht von vielen seiner Konkurrenten einschüchtern zu lassen.
© Motor1.com Deutschland
Dacia Duster (2024): Wie sich die Neuauflage des SUV verändert Zoom
Eine Gruppe von Konkurrenten, zu der der Renault Captur, Hyundai Kona, MG ZS Verbrenner, Peugeot 2008, Skoda Kamiq und Volkswagen T-Roc gehören. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben unsere Kollegen von Motor1.com Spanien einen Vergleich zwischen der dritten Generation des SUV von Dacia und dem kommenden Modell erstellt.
Als optische Grundlage dienen Patentbilder, in endgültiger Pracht werden wir den neuen Dacia Duster erst Ende November bewundern können.
Das Außendesign des Dacia Duster 2024 zeichnet sich durch eine aufrechte Frontpartie, moderne LED-Scheinwerfer, und angedeutete Air Curtains aus. Im Gegensatz dazu zeigt der bisherige Duster weichere, geschwungenere Linien, während er ein sehr ansprechendes Gesamtbild beibehält.
Dacia Duster 2024 vs. Vorgängermodell: Optischer Vergleich
Im Profil wirkt der neue Duster deutlich stämmiger als das bisherige Modell. Speziell die vorderen Leuchten mit Y-Tagfahrlicht betonen die Horizontale und lassen den Dacia wesentlich moderner wirken. Ein wenig erinnert die Frontpartie an Jeep oder sogar Hummer. Gut: Statt der bisherigen unpraktischen Klapptürgriffe gibt es künftig gut greifbare Bügeltürgriffe. Zumindest vorne, an den hinteren Türen setzt man anscheinend auf eine verborgene Lösung wie beim Renault Clio.
© Motor1.com Hersteller
Dacia Duster (2024): Wie sich die Neuauflage des SUV verändert Zoom
Am Heck bietet der neue Dacia Duster ein deutlich sportlicheres Design einem imposanten Spoiler. Besonders markant sind die Rückleuchten, die das bisherige Motiv eines seitlich gekippten Y künftig deutlicher werden lassen. Die Einheiten ziehen sich bis in die Seite, ob hier LED-Technik zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. Der aktuelle Duster hat eine niedrigere Dachlinie, eine einfachere Heckklappe und einen kleineren Unterbodenschutz.
Auf technischer Ebene wird der neue Dacia Duster einen großen Sprung nach vorn machen, da er auf einer Weiterentwicklung der bekannten CMF-B-Plattform basiert, die auch beim Renault Clio, Renault Captur und Renault Arkana zum Einsatz kommt. Wir erwarten auch eine ganz andere Motorenpalette und einen Abschied von den Dieselmotoren in Westeuropa.
Der Dacia Duster 2024 könnte mit dem Benzinmotor 1.2 Mild Hybrid Advanced (mit ECO-Label) ausgestattet sein, sowohl mit Frontantrieb als auch mit konventionellem Allradantrieb, solange keine offiziellen Angaben vorliegen. Außerdem wird eine LPG-Version (Flüssiggas) erwartet, ein Kraftstoff, der bereits in den technisch verwandten Modellen Dacia Sandero und Dacia Jogger verwendet wird.
Interessanterweise hat Renault gerade einige interessante technische Innovationen für Schwellenländer vorgestellt. Wir würden daher nicht ausschließen, dass der Dacia Duster 2024 mit der neuesten Generation des EDC-Doppelkupplungsgetriebes (aus dem Renault Kardian) und dem Allradantrieb E-TECH 4x4 mit einem Elektromotor an der Hinterachse (Renault Niagara Concept) ausgestattet sein wird. All dies wäre in einer hypothetischen Zukunft, plus konventionelle Hybridtechnik: wird der 1.6 Hybrid des Dacia Jogger einem 1.8 Hybrid weichen?
Mehr von Dacia:
Dacia: Alle Neuheiten 2024 im Überblick
Dacia Jogger (2023) mit Sleep Pack im Test: Camping für Clevere
Der Preis dürfte einer der Pluspunkte des neuen Dacia Duster bleiben. Trotzdem wird das Sicherheitsniveau mit einer großen Anzahl von ADAS-Fahrhilfen deutlich verbessert werden. Zu guter Letzt wird dieses Modell dann ab 2025 eine größere siebensitzige Version mit dem Namen Dacia Bigster erhalten.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar