• 22.01.2010 14:08

Bund mit "Gemeinsamer Geschäftsstelle Elektromobilität"

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, haben die "Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität" (GGE) der Bundesregierung eingerichtet. Sie wird am 1. Februar 2010 ihre Arbeit aufnehmen.

Titel-Bild zur News:

Ihren Leiter stellt das Bundesverkehrsministerium, den Stellvertreter das Bundeswirtschaftsministerium. Ihren Sitz wird die Geschäftsstelle im Bundeswirtschaftsministerium haben.

Die Mitarbeit weiterer Ministerien in der GGE ist vorgesehen. Innerhalb der Bundesregierung liegt die gemeinsame Federführung für das Thema Elektromobilität bei Ramsauer und Brüderle.

Ziel der GGE ist es, zeitnahe und pragmatische Lösungen zu erarbeiten und die Ressortzusammenarbeit bei dem wichtigen Zukunftsthema Elektromobilität effizient zu bündeln.

Die GGE dient als einheitliche Anlaufstelle und Sekretariat der Bundesregierung für die Aufgaben im Bereich der Elektromobilität, gleichzeitig als Dienstleister und Sekretariat der Nationalen Plattform Elektromobilität, einem Beratungsgremium der Bundesregierung, in dem alle relevanten Akteure eingebunden werden sollen.

Die GGE unterstützt die Bundesregierung und die Nationale Plattform Elektromobilität dabei, den Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität zu konkretisieren und weiterzuentwickeln.

Mit der Gründung der GGE sei die Grundlage geschaffen worden, um die führende Wirtschaftsnation Deutschland auch als Schrittmacher in der Elektromobilität voranzubringen, wird mitgeteilt.