• 17.04.2022 10:57

  • von Roland Hildebrandt

Borgward: Insolvenz der Automarke in China

Mit großen Ambitionen war die Marke Borgward im Jahr 2015 zum Comeback angetreten - Doch nun nähert sich auch dieses Kapitel seinem Ende

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es scheint, als wiederhole sich Geschichte doch: Fast genau 60 Jahre nach der Pleite des ursprünglichen Borgward-Konzerns in Bremen ist nun auch die chinesische Neuauflage der Marke insolvent. Das berichten chinesische Medien. Beim Portal Gasgoo heißt es wörtlich: "Wie die Muttergesellschaft Foton mitteilte, hat Beijing Borgward am 8. April beim Ersten Mittleren Volksgericht der Stadt Beijing offiziell Konkurs angemeldet."

Titel-Bild zur News: Exklusiv: Die ersten Borgwards kamen in Argentinien an

Exklusiv: Die ersten Borgwards kamen in Argentinien an Zoom

2015 wurde die Marke Borgward vom Gründerenkel mit Hilfe des chinesischen Nutzfahrzeugkonzerns Foton wiederbelebt. 2017 folgte mit dem BX7, einem großen SUV, das erste Serienfahrzeug, zugleich glänzte auf der IAA die Studie einer neuen Isabella.

Mit dem Manager Ulrich Walker und dem Designer Anders Warming holte man branchenbekannte Namen an Bord. Am traditionsreichen Standort Bremen sollte ab 2019 die Elektroversion des BX7 gebaut worden, doch dazu kam es nie. Ab Mai 2018 wurde der BX7 TS zu Preisen ab 44.200 Euro in Deutschland verkauft, jedoch in sehr kleinen Mengen.

Anfang 2019 verkaufte Foton seine Borgward-Beteiligung an das chinesische Start-up Ucar. Obwohl das SUV-Segment in China boomte, konnte Borgward davon nicht profitieren, die Verkäufe erreichten nie die erhofften Mengen.

Als bislang letztes Borgward-Modell erschien Ende 2019 der BX3. Das Problem: Er, aber auch BX5 und Co. waren keine eigenständigen Entwicklungen, sondern nur Derivate anderer chinesischer Modelle, vor allem der inzwischen eingestellten Submarke Beijing Senova.


Fotostrecke: Borgward: Insolvenz der Automarke in China

Diese Automarken feierten ein Comeback:

MG ZS EV: Neues Elektro-SUV startet offenbar unter 30.000 Euro

Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAMP) hatte die Borgward Group im Jahr 2017 rund 30.000 BX7 verkauft. Die Borgward-Verkäufe in China erreichten 2019 einen Rekord von 45.321 Einheiten für die Marke, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass UCar im größeren Stil Borgwards gekauft hatte, um ihre eigenen Fuhrparks aufzuwerten.

Im Jahr 2020, auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie, fiel die Nachfrage nach Borgward-Modellen in China auf 8.703 Einheiten, im Jahr 2021 auf 3.530 Einheiten. Ob sich ein Käufer für das Neo-Borgward findet? Eher unwahrscheinlich, wenngleich die Markenrechte eventuell interessant sein könnten.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!