• 15.01.2022 13:47

  • von Stefan Wagner

BMW M5 (2024): Erste Erlkönigbilder bestätigen Plug-in-Hybrid

Wir haben die ersten Erlkönigbilder des nächsten M5 für 2024 und sie beweisen eindeutig, dass er als Plug-in-Hybrid kommen wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Gerüchte bewahrheiten sich - BMW wird den nächsten M5 elektrifizieren. Den Beweis liefern die allerersten Erlkönigbilder des neuen 5er-Flaggschiffs. Ja klar, da lugen unverkennbar vier Auspuffendrohre aus der Heckschürze und auch an der schieren Größe der Bremsen erkennt man, dass hier kein 081 5er durch die Gegend fährt. Aber dieser Prototyp hat noch wesentlich mehr Interessantes zu bieten.

Titel-Bild zur News: BMW M5

2024 BMW M5 erstes Spionagefoto Zoom

Der Albtraum eines jeden Puristen zeigt sich auf der Fahrertür. Dort weist ein "Hybrid Test Vehicle"-Aufkleber auf das neue, nun elektrifizierte Wesen der Performance-Limousine hin. Und wenn das noch nicht offensichtlich genug ist: Auch die Ladeklappe an der Fahrerseite des Frontstoßfängers ist relativ einfach zu identifizieren. Der Extra-Deckel hat ziemlich genau die Größe, Form und Position wie der, den man aktuell am PHEV 545e xDrive findet.

Die große Frage ist natürlich: Bleibt BMW dem V8 treu? Wenn wir uns festlegen müssten, hieße die Antwort "Ja". In einem Interview mit Auto Motor und Sport sagte Ex-M-Chef Markus Flasch letzten November, dass die Ingenieure noch immer Wege fänden, den Achtzylinder (und den Reihensechszylinder) effizienter zu machen, um den Verbrauch zu senken und striktere Emissionsregularien einzuhalten. Der frühere M-Boss ging sogar soweit zu sagen, dass beide Performance-Motoren mindestens bis 2030 weiterleben würden.


Fotostrecke: BMW M5 (2024): Erste Erlkönigbilder bestätigen Plug-in-Hybrid

Und dann wäre da ja auch noch der ..ähm.. leicht polarisierende Concept XM. Der wird Ende des Jahres als Serienmodell vorgestellt und zwar mit E-Motor und V8. Es würde relativ viel Sinn machen, wenn er sein Plug-in-Hybrid-Set-up an den nächsten M5 verleiht. Der würde dann den aktuellen Ober-5er leistungstechnisch massiv in den Schatten stellen, den das PHEV-Gespann im XM wird für 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment gut sein.

Problematisch hinsichtlich der Fahrdynamik könnte es natürlich beim Gewicht werden. 1.814 Kilo bringt aktuell der leichteste und extremste M5, der M5 CS, auf die Waage. Davon dürfte die nächste Generation dank Akkupaket meilenweit entfernt sein. Aber womöglich hat die M GmbH hier noch ein bisher unbekanntes Ass im Ärmel.

Die neue 5er-Generation wird 2023 auf den Markt kommen. Das gilt ziemlich sicher auch für die rein elektrische Variante i5. Den M5 werden wir aber frühestens Ende 2023 oder Anfang 2024 auf der Straße sehen.

Der nächste 5er kommt

Neuer BMW 5er (2023) fährt als Erlkönig durch München

Nächster BMW 5er für 2023 zeigt erstmals seinen Innenraum

Neueste Kommentare