• 07.08.2023 08:08

  • von Anthony Karr

BMW 6er Gran Turismo soll vor dem Aus stehen

Zum Halbjahr 2023 kann das eigenwillige Fließheck nur 237 Auslieferungen in Deutschland verzeichnen und ist damit das Schlußlicht bei BMW

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dei manchen Baureihen sind sogar wir Profis überrascht, dass es sie noch gibt. Etwa im Fall des 2017 vorgestellten BMW 6er Gran Turismo. Der Nachfolger des 5er GT mutierte zum 6er, während die eigentlichen 6er-Modelle in der 8er-Reihe aufgingen. Trotz aller praktischen Vorzüge durch Heckklappe und viel Platz war der 6er GT nie ein Markterfolg für das Münchner Unternehmen.

Titel-Bild zur News: BMW 6er Gran Turismo

BMW 6er Gran Turismo (2020) Zoom

So ist es nicht verwunderlich, dass BMW das Modell noch in diesem Jahr einstellen will. Obwohl noch nichts bestätigt ist, berichtet BimmerToday, dass der 6er GT zum Modelljahr 2024 aus dem Programm genommen wird. Höchstwahrscheinlich bedeutet dies, dass das Modell nur noch ein paar Monate in der Produktion verbleiben wird, bevor der Name 6er wieder in den Ruhestand versetzt wird. Zumindest für den Moment.

Warum hat BMW diese Entscheidung getroffen? Die Antwort ist ganz einfach: Die Nachfrage nach dem 5,09 Meter langen 6er GT ist einfach nicht vorhanden. Gerade einmal 509 Einheiten des Modells wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft, was eine absurd niedrige Zahl ist, vor allem wenn man bedenkt, dass die 5er-Familie (die sich die gleiche Plattform und die gleichen Motoren teilt) im Jahr 2022 jeden einzelnen Monat deutlich vierstellig war. Zur Jahresmitte 2023 ist der 6er Gran Turismo mit nur 237 Auslieferungen das am schlechtesten verkaufte Modell der Marke in Deutschland.

Hinzu kommt die jüngst erfolgte Erneuerung der 5er-Reihe, i5 inklusive. Auf ihrer Basis einen neuen 6er GT zu entwickeln, würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Außerdem dürfte BMW mit Blick auf die Elektrozukunft ("Neue Klasse") das Modellangebot generell verschlanken. So bekam bereits der 2er Gran Tourer keinen Nachfolger, ebensowenig das 2er Cabriolet. Offen bleibt auch, wie es für Z4 und 8er-Reihe weitergeht.

Wie sieht die Zukunft der 6er-Reihe aus? Zunächst einmal ist noch nichts offiziell. Es gibt jedoch Gerüchte, dass BMW in die Fußstapfen des kürzlich vorgestellten Mercedes CLE tritt. Oder einfach ausgedrückt, die Cabrio- und Coupé-Versionen der 4er- und 8er-Reihe könnten zu einem einzigen neuen Cabriolet und einem Hardtop-Modell unter dem Dach der 6er-Reihe verschmelzen.

Zurück zum 6er Gran Turismo: Er wurde 2021 aufgefrischt, als alle seine Motoren eine Form der Elektrifizierung erhielten. Hierzulande gibt es ihn aktuell noch als 640i mit 333 PS, 620d mit 190 PS, 630d mit 286 PS und 340 PS starken 640d. Bis auf den 620d ist überall auch Allrad erhältlich, ein explizites M-Modell gab es nie.


Fotostrecke: BMW 6er Gran Turismo

So fährt BMW in die Zukunft:

BMW 5er (2023) zeigt sich als Basismodell 520i im Konfigurator
BMW X2 (2024): So könnte die SUV-Coupé-Neuauflage aussehen

Quelle: BimmerToday

Neueste Kommentare