powered by Motorsport.com
  • 08.05.2022 16:15

  • von Stefan Wagner

BMW 1er Facelift (2023) kriegt Infotainment-Upgrade

Das 1er-Facelift naht und erstmals konnten wir den neuen Innenraum ablichten, der sich optisch und technisch an dem des neuen 2er Active Tourer orientiert

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die dritte Generation des BMW 1er befindet sich stramm auf Facelift-Kurs. Der F40 ist seit 2019 auf dem Markt und wurde immer wieder auch optisch (gerade an der Front) kritisiert. Hier könnten die Münchner tatsächlich etwas stärker nachhelfen. Zumindest suggeriert das die üppige Tarnung. Erstmals können wir Ihnen nun aber auch Bilder des neuen Interieurs zeigen.

Titel-Bild zur News: BMW 1er Redesign Spionageaufnahmen

BMW 1er Redesign Spionageaufnahmen Zoom

Zugegeben, viel ist noch nicht zu sehen. Das Armaturenbrett und Teile der Mittelkonsole sind mit viel Stoff behangen. Allerdings lugt der neue, kombinierte Infotainment-Screen ein wenig aus seiner Abdeckung hervor und er wirkt identisch zu dem, der im gerade eingeführten 2er Active Tourer debütierte. BMW wird beim 1er mit dem Facelift auch das neue iDrive 8 einführen.

Interessant dazu: Die neue Mittelkonsole übernimmt den Gangwahlhebel vom 2er AT und man verzichtet wie beim Minivan auf den Dreh-Drück-Steller zur Infotainment-Bedienung. Das dürfte für einigen Unmut bei der Stammkundschaft sorgen.

Gebot der Stunde: Mildhybridisierung

Der modernisierte Innenraum könnte von größeren Änderungen an der Außenhaut des Fahrzeugs begleitet werden. Ordentlich Tarnfolie und einige Anbauten lassen erahnen, dass sich hier mehr tun könnte. Der 1er könnte etwas schmalere Scheinwerfer und eine neue Niere bekommen. Dazu dürfte es Änderungen an den Schürzen und eventuell auch angepasste Rückleuchten geben.

Was die Antriebe betrifft, erwarten wir die gleichen Überarbeitungen wie beim 2er Active Tourer. Mildhybridisierung bei den Standard-Aggregaten ist hier das Gebot der Stunde. Die Performance-Varianten 128ti und M135i werden erhalten bleiben.


Fotostrecke: BMW 1er Facelift (2023) kriegt Infotainment-Upgrade

Die neuesten 1er-Entwicklungen

BMW 1er LCI (2023) erstmals erwischt: Üppig getarntes Facelift
BMW M135i xDrive (2021): Mehr Sport im Ober-Einser

Bisher gab es im 1er keine Plug-in-Hybride. Die diesbezügliche Offensive beim 2er-Van und dem kommenden X1 könnte auch dem modellgepflegten 1er zugute kommen.

Ob der staatliche Förderungsstopp ab 2023 hier einen Strich durch die Rechnung macht, wird sich zeigen. Bei 25e xDrive (245 PS) und 30e xDrive (326 PS) hatten die Bayern zuletzt stark an Leistung, Reichweite und Ladegeschwindigkeit gefeilt. Eine rein elektrische Version ist weiterhin nicht in Sicht.

Ein Datum für die offizielle Vorstellung des 1er-Facelifts hat BMW noch nicht bekanntgegeben. Wir rechnen damit, dass der überarbeitete Mercedes-A-Klasse-Gegner Anfang 2023 auf den Markt kommt.

Quelle: Automedia

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt