• 25.02.2022 17:17

  • von Manuel Lehbrink

Audi V6 TDI-Motoren können jetzt mit Pflanzenöl betrieben werden

Audi hat seine V6-TDI-Motoren für den Betrieb mit erneuerbarem Kraftstoff modifiziert: Das hydrierte Pflanzenöl ist mit den Motoren bis 286 PS kompatibel

(Motorsport-Total.com/Motor1) - "De-kar-bo-ni-sie-rung" - dieses Wort werden Sie in Zukunft oft hören. Audi ist dafür auf den Elektro-Zug aufgesprungen und hat angekündigt, dass 2025 das letzte Jahr sein wird, in dem man ein neues Auto mit Verbrennungsmotor vorstellen wird. Ab 2026 wollen die Ingolstädter dann nur noch E-Autos auf den Markt bringen.

Titel-Bild zur News:

Audi A6 Avant (2018) Zoom

Im Jahr 2033 wird die Produktion von Verbrennern dann beendet sein. Doch der Hersteller hat auch gesagt, dass der Verbrennungsmotor in China noch einige Jahre weiterleben könnte. In der Zwischenzeit aktualisiert die VAG-Premiummarke einige ihrer viel kritisierten Dieselmotoren. Und damit sie sauberer laufen, wurden sie nun für einen erneuerbaren Kraftstoff kompatibel gemacht.

HVO (hydrierte Pflanzenöle) ist also ab sofort mit den V6-TDI-Motoren mit einer Leistung von bis zu 286 PS nutzbar. Es ist Audis Zwischenlösung, um die Emissionen zu senken. Viele der Motorenkonfigurationen wurden für den Betrieb mit dem nachhaltigeren Kraftstoff optimiert und verlassen seit Mitte Februar die Werke.

Im Vergleich zum Betrieb mit konventionellem Diesel gibt Audi an, dass die CO2-Emissionen um 70 bis 95 Prozent gedrückt wurden. Und die Verwendung von HVO hat auch einen Nebeneffekt: Es hat eine um 30 Prozent höhere Cetanzahl, was den Verbrennungsprozess verbessert.


Fotostrecke: 11 Automarken, die keine Lust mehr auf Diesel haben

Das sollte sich an kalten Wintermorgen auszahlen. Der Haken? Es gibt nur etwa 600 Tankstellen in Europa, an denen man HVO kaufen kann. Die meisten davon befinden sich in Skandinavien und nur wenige sind in Deutschland zu finden.

Diesel, Diesel, Diesel:

ADAC: Moderne Diesel-Pkw fit für Euro 7
VW gibt den Diesel noch nicht auf

HVO-fähige TDI-Motoren sind derzeit für die Modelle A4 bis A8 sowie für den Q7 und Q8 erhältlich. Die Audi-Ingenieure haben den beliebtesten Dieselmodellen den Vorzug gegeben, weshalb der Q5 Anfang nächsten Monats folgen wird. Der A6 allroad wird in diesem Sommer die gleiche Behandlung erfahren. Auch der VW Touareg V6 TDI kann sich schon mit nachhaltigem Kraftstoff versorgen lassen.

Der jüngste Dekarbonisierungsprozess folgt einer ähnlichen Methode, die bereits im Juni 2021 für die Modelle Q2, A3 und Q3 mit einem Vierzylinder angewandt wurde. Einige der TDIs in den Modellen A4 bis A7 sowie dem Q5 wurden im vergangenen Sommer in ausgewählten Ländern zusätzlich mit HVO kompatibel gemacht.

Langfristig werden Audi und der gesamte Volkswagen-Konzern Verbrennungsmotoren einführen, die für den Einsatz von erneuerbarem synthetischem Kraftstoff entwickelt wurden.

Neueste Kommentare