• 10.11.2024 10:16

  • von Adrian Padeanu

Audi und SAIC gründen eine neue Marke mit dem Namen ... AUDI

Audi und SAIC arbeiten gemeinsam an der Einführung einer neuen Marke in China - Das Unternehmen heißt verwirrenderweise AUDI, ohne die vier Ringe

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wo sind die Ringe, Audi? Das ist eine berechtigte Frage für das neueste Konzept des Unternehmens, das jetzt in Schanghai vorgestellt wurde. Die Designstudie ist kein Audi. Sie ist ein AUDI. Die Premiummarke des Volkswagen-Konzerns tut sich mit SAIC zusammen, um ein neues Unternehmen in China zu gründen. Und von all den Namen, die das Marketingteam hätte wählen können, haben sie sich für AUDI entschieden, und das war's ...

Titel-Bild zur News:

Zoom

Um Verwechslungen zu vermeiden (nun, dafür ist es zu spät), werden die Autos nicht die sagenumwobenen vier Ringe tragen. Stattdessen wird das neue Logo aus den vier Großbuchstaben bestehen: A U D I. Den Anfang macht das AUDI E Concept, aus dem ab Mitte nächsten Jahres drei Serienfahrzeuge entstehen sollen. Diese AUDIs werden in friedlicher Koexistenz mit den regulären Audis und dem historischen Logo aus der Zeit der Auto Union auftreten.

Mit dem A8L Horch, der vor drei Jahren in China auf den Markt kam, schien Audi alte Markennamen wieder aufleben lassen zu wollen. Vielleicht wäre das logischer gewesen, anstatt das neue Unternehmen einfach AUDI zu nennen? Auto Union, NSU, DKW und Wanderer hatten auch einen historischen Sinn. Natürlich hätten Audi und SAIC auch einen neuen Namen wählen können. Aber das hätte vielleicht zu viel Sinn ergeben. Andererseits scheint in China alle zwei Wochen eine neue Submarke geboren zu werden, sodass die Wahl eines völlig neuen Namens nicht die gleiche Wirkung gehabt hätte.


Fotostrecke: Audi E Concept

Während die reguläre Audi-Firma die Verbrennungsmotoren erst später im nächsten Jahrzehnt aufgeben wird, wird die in Großbuchstaben dargestellte Marke aus China von Anfang an vollelektrisch sein. Abgesehen vom Antriebsstrang sieht das Fehlen des ikonischen Logos seltsam aus, und es wird einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen, stattdessen nur AUDI zu sehen. Diese neuen Autos werden übrigens nur in China verkauft werden. Die erste Welle von Produkten wird aus Modellen der Mittel- und Oberklasse bestehen.

Abgesehen von dem fragwürdigen AUDI-Schriftzug werden sich diese Autos durch ein auf chinesische Kunden zugeschnittenes Design von den globalen Modellen unterscheiden. Dieses Konzept erinnert sicherlich nicht an einen typischen elektrischen Audi - so sehr, dass wir die Marke ohne die vier übergroßen Buchstaben wirklich nicht erkennen könnten. Das Audi-SAIC-Duo geht sogar so weit zu sagen, dass diese Autos ein "revolutionäres Design" haben werden. Im Falle dieses Konzepts wird es als Sportback bezeichnet. Aber für uns sieht es eher wie ein großer Kombi aus.

Mehr Audi mit vier Ringen:

Audi RS Q8 Performance (2025) mit 640 PS im Test
Audi A7 (2025): Neuauflage der A6-Baureihe mit Verbrennern

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!