• 08.02.2023 17:05

  • von Stefan Wagner

Audi RS 6 e-tron (2024) wohl erstmals gesichtet

Dass ein rein elektrischer RS 6 kommt, gilt als ausgemacht: Große Bremsen und rote Bremssättel suggerieren, dass er hier erstmals seine Testrunden dreht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Studien A6 e-tron und A6 e-tron Avant wurden aufgrund ihres gelungenen Designs sehr wohlwollend aufgenommen. Ihre Serien-Pendants sollen optisch wohl kaum vom Gezeigten abweichen. Und bereits relativ bald auf den Markt kommen.

Titel-Bild zur News: Audi RS6 E-Tron Spionagefotos

Audi RS6 e-tron Spionagefotos Zoom

Zuletzt erfuhren wir von Audi-Chefdesigner Marc Lichte persönlich, dass sowohl die Limousine als auch der Kombi bereits Anfang 2024 zu den Händlern rollen. Zeitgleich möchte man - und das kommt tatsächlich überraschend - den deutlich stärkeren RS 6 e-tron verfügbar haben. Jetzt gibt es neue Erlkönigbilder, welche die Performance-Variante erstmals zeigen könnten.

Ganz sicher ist das nicht, denn die Karosserie dieses Prototypen unterscheidet sich nicht wirklich von denen der bisher gesichteten A6 e-tron-Erlkönige. Die Ingolstädter bestätigten bereits, dass der RS 6 e-tron eine breitere SPur und deutlich ausgestellte Kotflügel erhalten soll.

Beim hier gesichteten Testträger fällt allerdings die größer dimensionierte Bremsanlage mit mächtigen roten Bremssätteln ins Auge. Unsere Fotografen glauben deshalb, dass es sich um den elektrischen RS 6 handeln könnte. Dass die stark getarnte Karosse keine Hinweise gibt, muss aktuell noch nichts heißen.

Der A6 e-tron steht auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform. Für die Studien mit zwei E-Motoren gibt der Hersteller eine Leistung von 350 kW (476 PS) und 800 Nm an. Der RS 6 e-tron soll 100 kW mehr leisten. Mit den 450 kW (612 PS) wäre er dann auf dem Niveau des elektrischen Porsche Macan, der ebenfalls 2024 erscheint.

Die A6 e-tron-Studien nutzen ein flaches Batterie-Paket mit einer Kapazität von 100 kWh. Damit soll eine WLTP-Reichweite von 700 Kilometern möglich sein. Geladen wird mit bis zu 270 kW, damit soll man in 10 Minuten Saft für 300 Kilometer in den Akku gepresst bekommen. Man geht davon aus, dass diese Werte auch für die Serienversionen gelten.


Fotostrecke: Audi RS 6 e-tron (2024) wohl erstmals gesichtet

A6 e-tron und A6 e-tron Avant dürften Mitte bis Ende 2023 offiziell vorgestellt werden, ehe sie Anfang 2024 in den Verkauf gehen. Ob auch der RS 6 e-tron bereits in einem guten Jahr auf der Straße ist, bleibt abzuwarten. Bisher ging man eher von 2025 aus. Wir werden uns aber sicher nicht beschweren, wenn er schon deutlich früher erscheint.

Noch mehr künftige Audis
Audi Q7 (2024) bekommt zweites Facelift: So könnte es aussehen
Nächster Audi A8 soll 2024 als Serien-Grandsphere kommen

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare