• 02.04.2022 09:25

  • von Roland Hildebrandt

Audi A4 Avant (2023) im exklusiven Motor1-Rendering

Der Audi A4 Avant zählt zu den beliebtesten Modellen der Marke - Wir habe alle bislang bekannten Infos zur nächsten Generation B10 zusammengetragen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Audi A4 zählt insbesondere in seiner Kombiversion namens Avant zu den beliebtesten Modellen der Marke. Allerdings ist die aktuelle Generation B9 bereits seit dem Jahr 2015 auf dem Markt. Das Nachfolgemodell dürfte 2023 erscheinen. Wir haben aufgrund der bislang erwischten Prototypen ein Rendering des Audi A4 Avant (B10) in Auftrag gegeben.

Titel-Bild zur News:

Audi A4 Avant (2023) Render images Zoom

Wie bei vielen Baureihen setzt Audi auch beim Design des künftigen A4 eher auf eine evolutionäre Entwicklung. Der Singleframe-Grill wird nicht größer, dafür aber die Scheinwerfer schmaler, Matrix-LED dürfte in Zukunft serienmäßig sein. Analog zum kürzlich präsentieren Audi A6 Avant e-tron Concept bekommt der A4 Avant (B10) eine flachere und breitere Note.

Vor einiger Zeit gab es Gerüchte, der A4 könnte aus Kostengründen auf die MQB-Plattform von Golf, A3 und Co. wechseln. Viel Sinn würde das aus unserer Sicht nicht machen, schließlich haben die Ingolstädter vor, ihre Mittelklasse qualitativ und ausstattungstechnisch noch mehr in Richtung A6 zu schieben. Auch wenn der MQB-Schritt enorm viel bei den Entwicklungskosten sparen würde, überlässt Audi diese Plattform dem VW Passat und Skoda Superb, um beim MLB zu bleiben.

Der Leiter der technischen Entwicklung, Oliver Hoffmann, hat angekündigt, dass der nächste A4 die bisher besten Verbrennungsmotoren von Audi erhalten wird, ergänzt durch "mehr Elektrifizierung, um die Vorschriften zu erfüllen." Bereits im September 2019 verrieten die Ingolstädter, dass der nächste RS 4 Avant ein Plug-in-Hybrid sein wird. Hier folgt man dem Vorbild des kommenden Mercedes-AMG C 63.

Die Vierzylinder werden durch die Bank hybridisiert. Die Plug-in-Hybride kriegen mehr Reichweite. Eine rein elektrische e-tron-Variante wurde zumindest noch nicht ausgeschlossen. Außerdem sollten die Tage des Handschalters gezählt sein.


Fotostrecke: Audi A4 Avant (2023) im exklusiven Motor1-Rendering

150 bis 265 PS beträgt derzeit die Bandbreite bei den Benzinern im A4 außerhalb von RS, die Diesel leisten zwischen 122 und 341 PS. Mit Blick auf immer teurer werdenden Dieselkraftstoff dürfte Audi beim B10 die Selbstzünder deutlich zusammenstreichen, um stärker auf Plug-in-Hybride zu setzen. Diese sind zudem global besser vermarktbar.

Technologisch erwarten wir die üblichen Sprünge bei Digitalisierung, Vernetzung und Over-the-Air-Updates. Wann genau Audi den neuen A4 offiziell vorstellen wird, ist noch nicht raus. Wir tippen auf ein Debüt Mitte bis Ende 2022 und einen Marktstart Anfang 2023.

Weitere Neuheiten im Rendering:

Neuer BMW X1 für 2022 (U11) im Motor1-Rendering

Ferrari Purosangue (2023) nach geleakten Fotos als Rendering

Neueste Kommentare