• 14.07.2022 10:03

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Alfa Romeo will Produktion bis Ende 2023 verdoppeln

Alfa Romeo hat angekündigt, dass der neue Tonale dazu beitragen wird, dass die Marke bis Ende nächsten Jahres doppelt so viele Autos produziert

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach dem Auslaufen der kompakten Giulietta und des Mittelmotor-Sportwagens 4C hatte Alfa Romeo nur noch zwei Modelle - Giulia und Stelvio. Der neue Tonale ist ein entscheidendes Modell für das geplante Wachstum der italienischen Marke, die ihre Produktion bis Ende 2023 verdoppeln will. Dies wird es Alfa ermöglichen, von einer "emotionalen Marke zu einer rationalen Marke" zu werden, so der Chef von Alfa Romeo UK.

Titel-Bild zur News: Alfa Romeo Tonale (2023)

Alfa Romeo Tonale (2023) Zoom

In einem Interview mit Autocar sagte Damien Dally, Alfa Romeo wolle in weitere Volumensegmente vordringen. So soll 2024 ein kleinerer Crossover - möglicherweise unter dem Namen "Brennero" - mit Verbrennungs- und Elektromotor auf den Markt kommen.

Ein reines Elektromodell wird 2025 folgen, wenn neue Produkteinführungen den Verbrennungsmotor gänzlich abschaffen. Bis 2027 soll der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor komplett eingestellt werden.

32 Kilometer für jede Minute an der Ladestation

In der Zwischenzeit haben Erlkönigfotos gezeigt, dass die Mittelklassewagen Giulia und Stelvio bald ein leichtes Facelift erhalten. Die beiden werden noch einige Jahre lang mit einer Mischung aus Benzin- und Dieselmotoren verkauft.


Fotostrecke: Alfa Romeo will Produktion bis Ende 2023 verdoppeln

In einem separaten Bericht behauptet Auto Express, dass die Limousine der nächsten Generation auf der STLA Large-Plattform basieren und eine Reichweite von etwa 800 Kilometern haben wird. Außerdem soll die Limousine über eine Schnellladefunktion verfügen, die für jede Minute, die das Ladekabel eingesteckt ist, 20 Meilen (rund 32 km) Reichweite bietet.

Damien Dally sagte gegenüber Autocar, dass Alfa Romeo hoffentlich eines Tages einen weiteren Sportwagen auf den Markt bringen wird, der nicht nur auf das Volumen ausgerichtet ist:

Bringt Alfa Autos mit einem Wert von einer halben Million raus?

"Nicht sofort, denn das sind kleine Segmente, aber das sind Autos, die sicher jeder gerne von Alfa sehen würde. Lassen Sie uns ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln, lassen Sie uns in die Volumensegmente einsteigen, unser Geschäft ausbauen und dann können wir wieder träumen.

Es wird noch viele erstaunliche Dinge geben, aber lassen Sie uns zuerst diese erstaunliche, emotionale Marke auf eine rationale Ebene bringen. Bringen wir uns in einige Volumensegmente ein. Wecken wir ein paar Leute für die Marke auf".

Er fuhr fort, dass Alfa als Marke genug Wert hat, um Autos auf den Markt zu bringen, die 150.000 oder sogar 500.000 Euro kosten können, vorausgesetzt, es handelt sich um ein Modell in limitierter Auflage. Bevor es soweit ist, wird es einige größere Fahrzeuge geben, die oberhalb der Giulia und des Stelvio positioniert sind.

Am anderen Ende der Modellpalette ist ein neues Einsteigermodell geplant, das den nicht mehr existierenden MiTo ersetzen soll. Wie Sie vielleicht schon gehört haben, ist Lexus jetzt die Luxus-Benchmark von Alfa Romeo.

Quelle: Autocar, Auto Express

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!