• 12.03.2009 14:41

  • von Pete Fink

IndyCar-Champion Dixon will Audi und Peugeot bezwingen

Scott Dixon wird beim 12-Stundenrennen von Sebring einen Gaststart für Acura absolvieren: "Wir wollen das Rennen ganz einfach gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion Scott Dixon wird beim 12-Stundenrennen von Sebring auf die Strecke zurückkehren, auf der seine sagenhafte US-Karriere einst begann. Denn der damals erst 19-jährige Neuseeländer drehte in Sebring seine allerersten Testrunden, die ihm prompt einen Vertrag für die IndyLights-Serie einbrachten.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

IndyCar-Champion Scott Dixon macht in Sebring einen ALMS-Ausflug

Der Rest ist Geschichte: Zwei IRL-Titel und ein Sieg beim Indy 500 folgten. Somit ist es auch verständlich, wenn Dixon sagt: " Sebring spielt in meinem Leben eine entscheidende Rolle. Dieser eine Test hat mir damals alle Türen geöffnet."#w1#

Am 21. März kehrt der Ganassi-Pilot zurück, und will versuchen, zusammen mit Gil de Ferran und Simon Pagenaud in einem Acura ARX-02a das 12-Stundenrennen zu gewinnen. Dixon weiß: "Das ist ein prestigeträchtiges Event, das nicht nur in den USA beobachtet wird, sondern auf der ganzen Welt."

Einfach wird dieses Unterfangen jedoch nicht. "Wir wissen nicht, wie schnell die Audis und die Peugeots sein werden. Umso entscheidender sind die ersten Trainingstage Anfang der kommenden Woche." Doch Dixon ist zuversichtlich: "Unser neuer Acura hat einen guten Speed, und wir wollen das Rennen ganz einfach gewinnen."

Überhaupt gibt sich der IndyCar-Champion ("Ich liebe lange Rennen") von seinem Sportwagen-Ausflug extrem begeistert: "Obwohl wir das neue Auto noch nicht einmal zu 100 Prozent ausgefahren haben, hat es bereits jetzt mehr Downforce und Grip als ein IndyCar", so der Saisondominator 2008.

"Spitzen-Sportwagen wie der neue Acura sind richtig moderne Boliden", konnte der Neuseeländer also feststellen, und Spaß macht dem Vollblutrennfahrer sein LMP1-Ausflug sowieso: "Es hat so viele Autos auf der Strecke, du bist speziell in einem Prototypen permanent am Überholen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!