powered by Motorsport.com
  • 26.02.2008 15:41

  • von Roman Wittemeier

Ex-Formel-1-Pilot Bruni für Risi in Sebring am Start

Risi-Competizione hat sein Fahrertrio für das 12-Stunden-Rennen in Sebring benannt: Gianmaria Bruni komplettiert die erfahrene Mannschaft

(Motorsport-Total.com) - Die Risi-Ferrari F430 gehen in der neuen Saison der American-Le-Mans-Series (ALMS) als zwei der Favoriten in der GT2-Klasse an den Start. Die amtierenden Champions Jaime Melo und Mika Salo haben die Titelverteidigung als Ziel ausgerufen und gemeinsam mit Ex-Formel-1-Pilot Gianmaria Bruno möchten sie gleich beim Sebring-Klassiker zum Auftakt mit dem Siegen beginnen. Der Italiener war bereits in der vergangenen Saison vier Mal im Risi-Einsatz.

Titel-Bild zur News: Sebring

Risi möchte auch 2008 allen Konkurrenten in der GT2-Klasse die Rücklichter zeigen

"Wir haben jetzt drei Fahrer, die alle das Auto und das Team gut kennen und wir sind alle schnell, also sollten wir gut abschneiden können", freute sich Salo. Der Finne fügte an: "Das Auto ist zuverlässig und von Risi gut vorbereitet, also müssen wir nur noch Gas geben und unser Bestes zeigen." Das Fahrerteam Melo/Salo hatte sich bei der 2007er-Auflage des 12-Stunden-Rennens in Sebring ein historisches Duell geliefert.#w1#

Beim Zieleinlauf im vergangenen Jahr sicherte sich das Duo den Sieg auf der letzten Rille, gerade einmal den Hauch von zwei Zehntelsekunden vor den ärgsten Verfolgern im Flying-Lizard-Porsche. So etwas hatte es bei dem traditionsreichen Langstreckenrennen nie zuvor gegeben, ein solch knapper Abstand nach zwölf Stunden Rennzeit ist mehr als ungewöhnlich. In diesem Jahr möchten die Risi-Piloten etwas entspannter ins Ziel rollen können.

"Gewinnen macht Spaß, aber große Rennen gewinnen macht noch mehr Spaß", beschrieb Salo. Der ehemalige Formel-1-Fahrer ließ direkt eine Kampfansage folgen: "Wir werden in diesem Jahr bei jedem Rennen um den Sieg fahren. Wir gehen als Champions in die Saison und wir haben das gleiche Team wie im Vorjahr, also müssen unsere Konkurrenten schon deutlich besser sein als wir, um uns zu schlagen."

Der zweite Risi-Ferrari wird auch in der neuen Saison in Partnerschaft mit der amerikanischen Krohn-Mannschaft eingesetzt. Zum Auftakt in Sebring werden sich Tracy Krohn, Nic Johnsson und Eric von der Poele das Cockpit des F430 teilen.