• 29.02.2008 15:10

  • von Britta Weddige

Briten mit Biodiesel in Sebring

(Motorsport-Total.com) - Das britische ECO-Team hat nun angekündigt, mit einem Biodiesel-betriebenen Renner am Saisonauftakt der ALMS in Sebring teilzunehmen. Der Radical-LMP1 wird bei dem 12-Stunden-Rennen sein Debüt geben. Pilotiert wird der Bolide von Ben Collins, Harri Toivonen und Simon Wright. Das Ziel ist, möglichst gut mit den Dieselboliden von Audi und Peugeot mithalten zu können.

Teamchef Ian Dawson war 2004 der Erste, der mit Biodiesel an den Start ging, zwei Jahre bevor Audi mit dem Dieselwunder R10 TDI kam. Seitdem hat Dawson an der Entwicklung des neuen V10-Motors, der jetzt in Sebring zum Einsatz kommt, gearbeitet. Bei dem Biokraftstoff handelt es sich um Jatropha-Öl, das aus dem tropischen Jatropha-Curcas-Baum gewonnen wird. Das Öl kann ohne weitere chemische Bearbeitung in modifizierten Dieselmotoren verwendet werden.