Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BMW bejubelt ersten Triumph mit neuem M3
Wenn dann richtig: BMW Rahal Letterman hat in der ALMS nicht nur den ersten Sieg mit dem neuen geholt, sondern gleich einen Doppelsieg
(Motorsport-Total.com) - Beim Team BMW Rahal Letterman haben die Sektkorken geknallt: Der BMW M3 hat sich in der ALMS wieder in die Siegerlisten eingetragen. In diesem Jahr geben die Bayern mit dem neuen M3 ihr Comeback in der American-Le-Mans-Series. In Elkhart Lake wurde der erste Sieg mit dem neuen Projekt gefeiert - und es war gleich ein Doppelsieg. Bill Auberlen und Joey Hand gewannen in der GT2-Klasse vor ihren Teamkollegen Dirk Müller und Tommy Milner.

© xpb.cc
Bill Auberlen und Joey Hand haben den ersten Sieg für den neuen M3 geholt
BMW hatte sich zuletzt 2001 werksseitig in der ALMS engagiert und damals mit dem alten M3 GTR alle drei Titel gewonnen, also in der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung gewonnen. Nun darf der erste Sieg nach dem Comeback gefeiert werden.#w1#
"Besser kann es nicht laufen! Es ist großartig für das Team und großartig für BMW. Jeder hat einen super Job gemacht", jubelt Teamchef Bobby Rahal. Und Martin Birkmann, der Motorsport-Manager von BMW of North America, ergänzt: "Am Samstag wurde ich gefragt, was der beste Moment dieses Programms war und ich habe geantwortet: Die neuen BMW M3 in Sebring an den Start zu bringen. Jetzt würde ich eine andere Antwort geben."
"Wir waren an diesem Wochenende auf Anhieb schnell und haben den ersten Sieg mit diesem Programm eingefahren", fährt Birkmann fort. "Alle unsere Partner haben uns unglaublich unterstützt, vor allem Dunlop. Wir haben jetzt das Niveau erreicht, auf dem wir um größre Ehren kämpfen können und dazu wurde das Programm auch auf die Beine gestellt. Das war der Tag von BMW."
"Das ist das, was das Team verdient hat", sagt Sieger Auberlen. "Jeder hat so hart gearbeitet. Der Sieg war überfällig und ich könnte nicht glücklicher sein. In Road America habe mein erstes Profirennen gewonnen und jetzt haben wir hier den ersten Sieg für dieses Team geholt. Wunderbar!"
"Bill und ich haben diesen Sieg vorausgeahnt", berichtet Hand. "Bevor ich abgereist bin, habe ich meiner Frau gesagt, dass wirklich etwas passieren wird. Bill hat unser Auto an die Spitze gesetzt und ich habe es nur noch heimgefahren. Das Team macht so gute Boxenstopps wie kein anderes. Das gesamte Team hat an einem Strang gezogen. Wir haben den Sieg verdient."
Müller und Milner holten als Zweite ihren vierten Podiumsplatz der Saison. "Ein Doppelsieg - so schön. Unglaublich! Unser Auto war fantastisch. Ich freue mich wirklich für das Team", sagt Müller und Milner ergänzt: "Ein großartiges Ergebnis! Wir hatten heute ein kleines Problem, aber wir konnten es am Ende lösen. Dirk hat einen klasse Job gemacht."

