• 13.08.2009 15:11

Elkhart Lake: Die letzte Unbekannte für Kaffer

Pierre Kaffer flog von Mid Ohio direkt nach Elkhart Lake und wartet dort auf die letzte, ihm noch unbekannte ALMS-Strecke der Saison

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntagabend findet in Road America das siebte Rennen der American-Le-Mans Series (ALMS) statt. Für Pierre Kaffer wird Elkhart Lake in diesem Jahr die letzte unbekannte ALMS-Rennstrecke sein, denn die verbleibenden drei Kurse im kanadischen Mosport, Road Atlanta und Laguna Seca sind ihm aus dem Vorjahr bereits bekannt.

Titel-Bild zur News: Jaime Melo

Pierre Kaffer und Jaime Melo in ihrem Ferrari F430 von Risi Competizione

Nach dem Rennen in Mid-Ohio flog Kaffer direkt zu seinem nächsten Einsatzort: "Die Strecke kenne ich nur aus dem Fernsehen von ChampCar-Rennen und von Erzählungen anderer Fahrer. Ich bin gespannt, wie es dort sein wird."#w1#

Road America ist ein permanenter Straßenkurs, der seit 1955 zahlreiche Rennen unterschiedlichster Serien beheimatete. Der Kurs besitzt eine Länge von etwas mehr als vier Meilen oder umgerechnet circa 6,5 Kilometer und besteht aus insgesamt 14 Kurven.

Daneben existieren mehrere Höhenunterschiede sowie eine lange Start-/ Zielgeraden, auf denen Geschwindigkeiten von bis zu 200 Meilen pro Stunde erzielt werden. Bekannt ist die Rennstrecke insbesondere für ihre Gegengerade mit dem sogenannten "Kink", einem Knick, der bereits vielen Rennfahrer zum Verhängnis wurde.

"Der Kurs soll etwas einfacher sein als Mid-Ohio", weiß Kaffer. "Auch hier werde ich mein Bestes geben, um meinem Team weiterhin die Chancen auf den Titel in der GT2-Klasse offen zu halten." Der Risi-Ferrari Kaffers startet am Sonntagabend um 21:05 Uhr deutscher Zeit, die Renndistanz beträgt zwei Stunden und 45 Minuten.